Vergangene Woche wurde bekannt, dass CNBC und die C-DACH Business News Holding GmbH den Start von CNBC DACH planen. Dabei handelt es sich um einen deutschsprachigen Wirtschafts- und Finanznachrichtendienst mit einem besonderen Fokus auf Deutschland, Österreich und der Schweiz.
CNBC DACH wird als multimediale Plattform Inhalte über Fernsehen, digitale Kanäle, soziale Medien und Printmedien publizieren sowie Live-Events veranstalten. Unter anderem ist ein eigener TV-Kanal mit exklusiven Inhalten, welche auf die DACH-Region zugeschnitten sind, vorgesehen.
CNBC DACH verbindet internationale Kapitalmarktberichterstattung mit regionaler Berichterstattung
Der neue Teil von CNBC fokussiert sich in seiner Berichterstattung auf Akteure aus Wirtschaft und Finanzwesen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die DACH-Region als eigener Wirtschaftsraum wird damit in ihrer Relevanz bestätigt und bekommt die ihr zustehende Aufmerksamkeit.
Wien, Zürich und Frankfurt
Geplant ist es, dass die Plattform von Wien, Zürich und Frankfurt aus mit wirtschaftlich relevanten Inhalten bespielt wird. Weiters sind Standorte in München und Berlin geplant.
Die Gesellschafter der Holdinggesellschaft sind der Österreicher Alexander Schütz, der Vorstandsvorsitzende der MET Group, Benjamin Lakatos und der Medienunternehmer Rusmir Nefic.
CNBC DACH ist weit mehr als eine Nachrichtenplattform – es ist eine strategische Chance, das Wirtschafts- und Kapitalmarktumfeld im deutschsprachigen Markt nachhaltig zu stärken. Wir wollen eine Plattform aufbauen, die nicht nur informiert, sondern auch die Wirtschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz aktiv stärkt und gleichzeitig regionale Marktentwicklungen mit globalen Finanzmärkten verbindet. Meine Motivation ist es, gezielt in ein hochwertiges, plattformübergreifendes Wirtschaftsmedium zu investieren, das einen widerstandsfähigen, transparenten und gut informierten Finanzmarkt unterstützt.
Alexander Schütz, Gründer und Investor von CNBC DACH
Der Start der Plattform ist für 2027 geplant.
SZ
