Sharkproject Austria: Auszeichnung für Haischutz-Kommunikation

Sharkproject Austria und die Kommunikationsagentur Skills I Team Farner haben mit ihrer Lobbying- und PR-Arbeit internationale Anerkennung erlangt.


Zu sehen sind eine Moderatorin, Jürgen H. Gangoly (Mitte) und Philipp Grüll (rechts) bei der Verleihung in Berlin.
Jürgen H. Gangoly (Mitte) und Philipp Grüll (rechts) nahmen den Preis für Sharkproject Austria und Skills | Team Farner entgegen. ©Berlin-Eventfotograf.de

Sharkproject Austria erhielt zusammen mit Skills | Team Farner den Golden World Award der International Public Relations Association (IPRA) sowie den deutschen PR-Report Award 2024 in der Kategorie „Politische Kommunikation“. Diese Auszeichnungen würdigen die Arbeit für den Hai- und Meeresschutz in Österreich.

Erfolgreiche Lobbying-Arbeit in Österreich für Sharkproject Austria

Ein wichtiger Erfolg der Meeresschutzorganisation war die Verabschiedung eines umfassenden Import- und Verarbeitungsverbots für Haifleisch und Haiprodukte im österreichischen Parlament im Jahr 2024. Das Besondere hierbei war, dass die Entscheidung einstimmig von allen im Parlament vertretenen Parteien gefällt wurde. Dies gelang durch jahrelange strategische Informations- und Lobbying-Arbeit, unterstützt von der Kommunikationsagentur Skills I Team Farner.

Internationale Reichweite

Die Zusammenarbeit zwischen der Artenschutzorganisation und Skills I Team Farner führte nicht nur zum Haischutz-Gesetz in Österreich, sondern regte auch eine breite Berichterstattung an. Zudem trugen Sharkproject Austria und Skills | Team Farner auch maßgeblich zum Erfolg der Europäischen Bürgerinitiative „Stop Finning EU“ bei. Diese wurde von über 1,1 Millionen Menschen unterstützt.

Internationale Anerkennung

Professionelle Kommunikation und Informationsarbeit sind heutzutage wesentliche Erfolgsfaktoren für den Meeres- und Artenschutz und damit auch für den Schutz der Haie unverzichtbar. Wir danken allen Unterstützer:innen und ganz besonders der Kommunikationsagentur Skills I Team Farner, die Sharkproject seit vielen Jahren pro bono in der Medien- und Lobbying-Arbeit erfolgreich unterstützt.

Herbert Futterknecht, Präsident von Sharkproject Austria

Die beiden gewonnen Preise, der Golden World Award sowie der PR Report Award, zeichnen die Leistungen aus und würdigen den langen Atmen aller Beteiligten.

Zukunftsausblick

Gabriela Futterknecht, Projektleiterin bei Sharkproject Austria, sieht in den Auszeichnungen eine Chance, zusätzliche Aufmerksamkeit für den Haischutz in Wirtschaft und Politik zu generieren. Die Anerkennung durch die Kommunikationsbranche schafft neue Möglichkeiten, das wichtige Thema des Haischutzes weiter voranzutreiben.

Sharkproject Austria setzt sich seit seiner Gründung im Jahr 2002 für den Schutz von über 500 Haiarten sowie für das marine Ökosystem ein. Mit Engagement für nationale und internationale Schutzmaßnahmen, der Förderung von wissenschaftlichen Projekten und umfassender Informationsarbeit strebt die Organisation weltweit (Sharkproject International) intakte Haipopulationen an.

SZ

Hinweis: Dieser Artikel wurde unter Zuhilfenahme von Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt.