Therme Wien erhält Gütezeichen „Beruf und Familie“

Zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie wurde in der Therme Wien in den letzten Jahren ein umfangreiches Programm für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umgesetzt. Das Unternehmen wurde dafür mit dem staatlichen Gütezeichen „Beruf und Familie“ ausgezeichnet.


v.l.n.r. Edmund Friedl (Geschäftsführer, Therme Wien), Ursula G. Piatnik (Leitung Marketing und Kommunikation, Therme Wien), Familienministerin Susanne Raab
v.l.n.r. Edmund Friedl (Geschäftsführer, Therme Wien), Ursula G. Piatnik (Leitung Marketing und Kommunikation, Therme Wien), Familienministerin Susanne Raab © Harald Schlossko/Therme Wien

Um die Attraktivität der Therme Wien als Arbeitsplatz zu steigern und neue Gruppen von Bewerberinnen und Bewerbern anzusprechen, wurden seit 2019 unter dem Motto „Mensch im Mittelpunkt“ zahlreiche Maßnahmen entwickelt. Eine Vier-Tage-Woche, flexible Dienstplangestaltung, Gleitzeitmodelle, mehr Flexibilität in der Urlaubseinteilung, eine effiziente interne Kommunikation und spezielle Führungskräfteschulungen wurden im Rahmen des Programms eingeführt. Besondere Rücksicht wurde dabei auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie genommen.

Erfolgreich zertifiziert

Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Therme wurden die vielfältigen Maßnahmen zur Schaffung von familienfreundlichen Arbeitsplätzen und einer teamorientierten Unternehmenskultur entwickelt. Laut Therme Wien wurden die Zufriedenheit und Motivation langjähriger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesteigert und die Effizienz der Arbeitsprozesse verbessert. Nach eigenen Angaben ist so die Anzahl neuer Job-Bewerbungen zuletzt deutlich gestiegen.

Die Qualität und der Erfolg der Arbeitsplatz-Maßnahmen wurden belohnt. Kürzlich wurde der Therme Wien das staatliche Gütezeichen „Beruf und Familie“ verliehen. Das Zertifikat erhalten Unternehmen mit einer besonders familienfreundlichen Personalpolitik vom Bundeskanzleramt.

Lehre in der Therme Wien

Die Therme Wien nimmt pro Jahr zwei bis drei neue Lehrlinge auf. Sie bietet eine Vielzahl möglicher Arbeitsbereiche für Fachkräfte in den Bereichen Tourismus, Gastronomie, Finanzen und Controlling, Technik, Personalmanagement bis hin zu Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Auch in den stark nachgefragten Branchen Gastronomie und Fitness werden Lehrlinge für den zukünftigen Berufserfolg ausgebildet.

Kooperation mit „Jugend am Werk“

Junge Erwachsene mit Lernschwierigkeiten oder Behinderung unterstützt die Therme Wien bei der Integration in den regulären Arbeitsmarkt. Im Rahmen einer Kooperation mit der Organisation „Jugend am Werk“ werden ihnen Mentorinnen oder Mentoren zur persönlichen Unterstützung zur Seite gestellt.