dm: „Giving Friday“ bringt 191.000 Euro

Grün statt schwarz: Die Drogeriemarktkette setzte auf Giving Friday statt Black Friday und spendet 191.000 Euro für nachhaltige Initiativen.


dm-Filialleiterin mit Spendenscheck zum Giving Friday
Alexandra Hartmann, Filialleiterin in Salzburg, mit dem Spendenscheck über 191.000 Euro (© dm/Preschl)

Während am vergangenen Freitag die Kassen am „Black Friday“ heiß liefen, setzte dm drogiere markt auf Shopping mit Sinn: Zum fünften Mal in Folge spendet das Unternehmen fünf Prozent des Tagesumsatzes vom „Giving Friday“ – dem dm Pendant zum Black Friday – für soziale oder ökologische Zwecke.

Die Rekordsumme von 191.000 Euro kommt dieses Jahr nachhaltigen Initiativen in Österreich zugute: Der Erlös geht an Projekte, die sich für Biodiversität und Artenvielfalt einsetzen – unter anderem an die GLOBAL 2000 Initiative Nationalpark Garten sowie das Bildungsprogramm AckerRacker von Acker Österreich.