SONNE-International: Mit Promi-Kampagne Schulen retten

Zum 20-Jahr-Jubiläum startet die heimische Hilfsorganisation eine Promi-Kampagne, um 1.500 Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen.


Gerda Rogers ist Teil der Promi-Kampagne
Gerda Rogers engagiert sich für SONNE-International als Schulretterin. (C) MOESINGER Photography

Im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums startet die österreichische Hilfsorganisation SONNE-International gemeinsam mit österreichischen Prominenten einen Aufruf, um 20 Schulen in Bangladesch weiter finanzieren zu können und 1.500 Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen.

Die Promi-Kampagne wird von Ö3-Astrologin Gerda Rogers, Autor Dirk Stermann, Margit Fischer, Frau des ehemaligen Bundespräsidenten, Modedesignerin Eva Poleschinski, Karate-Weltmeisterin Alisa Buchinger, Schauspieler Cornelius Obonya, Daniel Landau, Mitinitiator #YesWeCare, Kabarettist Joesi Prokopetz und die Kernölamazonen Caroline Athanasiadis und Gudrun Nikodem-Eichenhardt unterstützt.

„Wo Bildung anfängt, darf sie nicht wieder aufhören“

Die betroffenen Schulen befinden sich in den Chittagong Hill Tracts, einem vom Militär abgeschotteten Grenzgebiet zu Myanmar im Osten des Landes. Früher gab es in dieser Gegend nicht einmal Straßen, geschweige denn Krankenhäuser. SONNE-International hat 20 Schulen vor Ort errichtet, an denen 1.500 Schüler langfristig eine Ausbildung erhalten.

Laut SONNE-International-Obmann Erfried Malle ist es das Ziel mit Unterstützung der Promis sämtliche Schulen und Schulplätze vor Ort zu retten, da die Finanzierung der Schulen auslaufen wird. Mit einer monatlichen Patenschaft von 15 Euro kann bereits ein Schulplatz gerettet werden. „Dort wo Bildung anfängt, darf sie nicht wieder aufhören“, so Malle.

Obwohl Bildung ein menschliches Grundrecht ist, haben laut UNESCO rund 264 Millionen Kinder keinen Zugang dazu. Das Ziel der österreichischen Hilfsorganisation SONNE-International ist es auch marginalisierten Kindern den Zugang zu Bildungseinrichtungen zu ermöglichen. Armin Mösinger, Projektkoordinator von SONNE-International, ist davon überzeugt, dass Bildung der Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben in Würde, abseits der Armut ist.

Promi-Kampagne läuft zumindest bis Ende 2022

Bei der Kampagne gibt es sowohl Online- als auch Offline-Elemente. So gibt es bei der mindestens bis Ende dieses Jahres laufenden Aktion nicht nur Video- und Fotoaufnahmen der Promis, sondern auch eine österreichweit laufende Plakatkampagne als auch einen von Dirk Stermann eingesprochenen Radio-Spot. Auf diese Aktion macht SONNE-International auf allen ihren Online-Kanälen aufmerksam.

Zur Kampagne und zu SONNE-International selbst gibt es mehr Informationen auf www.sonne-international.org!