Elektrofahrzeuge: Rekordnachfrage in Österreich

BMW Österreich vermeldet eine Verdoppelung beim Verkauf von E-Autos. Elektrofahrzeuge stellen bereits über 35 Prozent am Gesamtabsatz.


Elektrofahrzeuge: Blauer BMW i4 als Beispiel
Elektrofahrzeuge: Boom in Österreich hält an – der BMW i4 wurde Anfang 2022 eingeführt (© BMW)

Elektrofahrzeuge erleben aktuell einen Boom: BMW hat im ersten Halbjahr den Absatz von vollelektrischen Fahrzeugen gegenüber dem Vorjahreszeitraum mehr als verdoppelt (+114 %). Mittlerweile sei jeder Dritte neu verkaufte BMW ein E-Auto (voll- oder teilelektrisch), so das Unternehmen.

Nach der Markteinführung des BMW i4 in Österreich Anfang 2022 wird das Elektrosegment der Marke BMW konsequent weiter ausgebaut. Noch heuer soll es eine vollelektrische Variante des BMW X1, dem beliebtesten BMW-Modell in Österreich, geben. Das Luxussegment wird Ende des Jahres mit dem neuen BMW i7 erweitert.

Elektrofahrzeuge made in Steyr

Christian Morawa, CEO BMW Austria, ist überzeugt, dass der Trend weiter nach oben zeigt: „Mit spätestens Ende 2030 wird weltweit jeder zweite verkaufte BMW oder MINI vollelektrisch sein. Bei der derzeitigen Entwicklung und der immens starken Nachfrage sieht es so aus als könnte dieses Ziel in Österreich sogar früher erreicht werden.“

Hierzulande wird das Thema E-Autos daher auch weiter vorangetrieben. So wurde im vergangenen Monat angekündigt, dass ab 2025 im weltweit größten Motorenwerk der BMW Group in Steyr die E-Antriebe der nächsten Generation entstehen sollen. Rund eine Milliarde Euro wird bis 2030 in Entwicklung und Produktion investiert.