SolOcean: Start-up will Klimawandel aufhalten

Das heimische Start-up SolOcean hat ein schwimmendes Photovoltaiksystem für Süß-, Salzwasser und Land entwickelt.


Die SolOcean Gründer
Von Amstetten in die Welt: Die SolOcean-Gründer Gerold Guger und Martin Aichinger (© SolOcean)

Mit Innovation gegen den Klimawandel: Das niederösterreichische Start-up SolOcean hat gemeinsam mit dem Industriedesignbüro Stonehill einen sogenannten Floater entwickelt: Ein schwimmendes, modulares Photovaltaiksystem, das sowohl in Süß- und Salzwasser als auch an Land eingesetzt werden kann. Es liefert emissionsfreie, erneuerbare Energie und hilft damit, den Klimawandel aufzuhalten.

Ganz neu ist die Idee eines schwimmenden Solarsystems freilich nicht. Unter anderem wurde die ebenfalls österreichische SwimSol GmbH beim Houskapreis 2018 der B&C Privatstiftung für
„SolarSea – Das erste meerestaugliche, schwimmende Solarsystem
“ mit Platz eins ausgezeichnet. Aber: Jede Idee, die den Kampf gegen den Klimawandel unterstützt, ist natürlich ein Fortschritt.

SolOcean bereits achtfach patentiert

Die von SolOcean verwendete, weltweit einzigartige Glas-Glas Modultechnologie sorgt laut den Entwicklern für höchste Effizienz und Langlebigkeit. Das Gesamtsystem wurde mittlerweile achtfach international patentiert. Als Technologie- und Vertriebspartner konnte das Wiener Familienunternehmen TELE Haase gewonnen werden: Es versorgt SolOcean mit Steuergeräten und ist gleichzeitig Vertriebspartner mit einem Netzwerk von weltweit 60 Handelspartnern.

Gründeragentur riz up als Sprungbrett

Als Firmensitz nutzen die Jungunternehmer Gerold Guger und Martin Aichinger das riz up Gründerzentrum Amstetten. Die Gründeragentur des Landes Niederösterreich unterstützt Start-ups mit betriebswirtschaftlicher Beratung, Seminaren und Webinaren sowie diversen Räumlichkeiten.

Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger: „Wenn eine niederösterreichische Idee nicht nur innovativ ist, sondern auch noch den Fokus auf Nachhaltigkeit legt und dann mit dieser Strategie und dem richtigen Kooperationspartner weltweit durchstarten kann, dann ist das ein weiterer starker Beweis von Innovationsgeist und Unternehmertum in unserem Land.“