Wien bleibt Gründermekka Österreichs

Laut Wirtschaftskammer finden sich in Wien nicht nur die meisten Unternehmensgründungen, sondern auch die jüngsten Gründer. Im Schnitt sind die Neo-Unternehmer 36 Jahre alt.


Ein junger Unternehmensgründer
Unternehmensgründungen finden am häufigsten in Gewerbe & Handwerk sowie im IT-Bereich statt (© pixabay)

Wien verzeichnet bei den Unternehmensgründungen trotz Pandemie eine positive Entwicklung. 2021 wurden in Wien 9.063 Unternehmen (+ 6,4 % gegenüber 2020) gegründet. Auch österreichweit gibt es mit 4,4 Prozent ein Plus zu vermelden – fast ein Viertel davon wurde in der Bundeshauptstadt aus der Taufe gehoben.

Immerhin 16.200 neue Arbeitsplätze resultierten 2021 direkt aus Neugründungen. In der Folge generiert das eine Wertschöpfung von 3,9 Milliarden Euro und in Summe 44.000 Arbeitsplätze. Kein Wunder also, dass diesem Bereich besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird:

„Die Unternehmensgründungen wachsen überdurchschnittlich und bewegen sich wieder auf dem Niveau von vor der Krise, was höchst erfreulich ist. Diese Entwicklung wollen wir fortschreiben und verstärken daher unsere Aktivitäten für die Gründerszene. Einen Schwerpunkt legen wir dabei auf Start-ups“, sagt Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien.

Gründer werden immer jünger

Wien hat im Österreichvergleich auch altersmäßig die Nase vorn – wenn auch nur knapp. Der Altersdurchschnitt der Unternehmensgründer liegt in der Bundeshauptstadt bei 36 Jahren, österreichweit bei 38 Jahren.

Laut Barbara Havel, der Vorsitzenden der Jungen Wirtschaft Wien, sinkt das Alter der Jungunternehmer in Wien kontinuierlich. Das sei erfreulich, denn sie „bringen den Innovationsgeist und den Mut, neu Impulse zu setzen und sichern so auch in Zukunft den Wiener Wirtschaftsstandort“.

Unternehmensgründungen: Gewerbe, Handwerk und IT als Top-Branchen

Im Branchenvergleich zeigt sich, dass im Gewerbe und Handwerk in Wien am meisten gegründet wird. Mehr als ein Drittel entfällt auf diese Branche. Über ein Viertel der neuen Unternehmen entsteht zudem in der Sparte Information und Consulting. Knapp ein Viertel wird im Handel gegründet. Vor allem im Internethandel gibt es ein reges Kommen und Gehen – eine Entwicklung, die durch die Pandemie noch beschleunigt wurde.

Fast drei Viertel aller neuen Unternehmen werden als Einzelunternehmen gegründet, davon sind der Löwenanteil Ein-Personen-Unternehmen. Die zweitbeliebteste Rechtsform ist die GmbH mit einem Anteil von knapp 20 Prozent.

Förderung von Start-ups

In Österreich sind rund 2.600 Start-ups aktiv, die Hälfte davon alleine in Wien. Gemeinsam mit der Stadt Wien spricht die WK Wien über das Vienna Start-up Package der Wirtschaftsagentur Wien gezielt internationale Start-ups an, die in den deutschsprachigen Raum expandieren wollen. Seit letztem Jahr gibt es im Rahmen des Gründerservice der WK Wien ein eigenes Team, das sich speziell um Start-ups kümmert.

Heuer startet dazu eine neue Initiative: die Born Global Academy. Sie spricht exportorientierte Start-ups an. Im Rahmen einer mehrphasigen, hybrid stattfindenden Veranstaltungsreihe werden die Teilnehmer an die Skalierung ihrer Geschäftsmodelle herangeführt und erarbeiten konkrete Expansionsmaßnahmen für definierte Zielregionen.