Martschin & Partner expandiert nach Deutschland

Die Wiener PR-Agentur von Hannes Martschin eröffnet eine Dependance in Köln. Die Büroleitung dort übernimmt Martin Säckl (56).


Martschin & Partner Martin Säckl
Public-Affairs-Profi Martin Säckl übernimmt die Betreuung vor Ort (© David Plas)

Seit 1. Dezember 2021 ist die Wiener PR-Agentur Martschin & Partner mit einem Repräsentanz-Büro in Köln vertreten. „Wir sind mit diesem Schritt jetzt auch physisch in Deutschland präsent. Digital sind wir das mit guten Erfolgen schon seit mehr als zwei Jahren“, sagt Agenturchef Johannes Martschin

Er verspricht sich von der Eröffnung des neuen Standorts eine Ausweitung der deutschen Medienarbeit für internationale Kunden und die Gewinnung von Neukunden vor Ort. Der Fokus soll dabei wie in Wien auf nachhaltigen Entwicklungen, Corporate Communications und Gesundheit & Medizin liegen.

Public Affairs-Profi für Martschin & Partner Köln

Als Büroleiter wurde der international erfahrene Public Affairs-Consultant Martin Säckl (56) gewonnen. Er studierte in London und Wien und arbeitete danach in Brüssel als Büroleiter eines Abgeordnetenbüros im EU-Parlament sowie als Mitglied des externen Sprecherteams der Europäischen Kommission. 

Säckl gründete mit drei Partnern eine European Public Affairs-Agentur in Brüssel, saß zehn Jahre im Vorstand der Society of European Affairs Professionals (SEAP) und war 2002 ein Gründungsvorstand der Deutschen Gesellschaft für Politikberatung (de’ge’pol). Nach dem Verkauf seiner Agenturanteile in Brüssel lebt und arbeitet Säckl als European Affairs-Consultant von Köln aus und lehrt an der FH Aachen.

Mit Martschin & Partner verbinden ihn bereits mehrere Projekte. Aktuell wird an mehreren Präsentationen für deutsche Kunden gearbeitet. Die Beratungsbetreuung vor Ort wird Säckl leisten, die operative Umsetzung erfolgt vorerst von Wien aus.