Unterstützung für Fake-Shop Detector

Das heimische Unternehmen Edelweiss Digital stellt sein Online-Shop-Verzeichnis für das neue Tool gegen Betrug im Internet zur Verfügung.


Screenshot der Website onlineshop-austria.at
Das während der Lockdowns entstandene Shop-Portal steht dem Fake-Shop Detector als Datengrundlage zur Verfügung (Screenshot: www.onlineshop-austria.at)

Fake oder seriös? Mithilfe künstlicher Intelligenz klärt der kürzlich präsentierte Fake-Shop Detector in Echtzeit, ob es sich bei einem Online-Shop um ein vertrauenswürdiges Angebot handelt. Das Tool, das von ÖIAT, AIT und X-Net Services entwickelt wurde, ist ab sofort als Beta-Version verfügbar und soll betrügerische Anbieter schnell und einfach entlarven.

Dafür durchforstet der Fake-Shop Detector u. a. eine Datenbank mit mehr als 10.000 bereits bekannten Fake-Shops sowie über 25.000 eindeutig vertrauenswürdigen Online-Händlern in der DACH-Region. 

Fake-Shop Detector: Kontrolliertes Vertrauen

Zugegriffen wird bei dieser Überprüfung auch auf das Verzeichnis www.onlineshop-austria.at von Edelweiss Digital. Es wurde im letzten Jahr entwickelt, um heimischen Betrieben während der Lockdowns einen Vertriebskanal zu öffnen. 

„Wir freuen uns sehr, dass der Fake-Shop Detector auch auf unser Online-Shop-Verzeichnis zugreift. Da es sich bei den hier gelisteten Shops zum großen Teil um unsere Kunden handelt, die wir persönlich kennen und von deren Seriosität wir uns selbst überzeugen konnten, ist unser Verzeichnis natürlich der perfekte Überblick über vertrauenswürdige Online-Anbieter“, meint Georg Schmidt, Geschäftsführer von Edelweiss Digital.

Die Beta-Version ist ab sofort für die Internet-Browser Firefox, Edge und Chrome auf www.fakeshop.at zum Download verfügbar. Mobile Nutzerinnen und Nutzer können Onlineshops in der Watchlist Internet-App (www.watchlist-internet.at) oder unter www.fakeshop.at/shopcheck überprüfen.