Gottfried Helnwein im Dienst der guten Sache

Der österreichisch-irische Künstler verlost zugunsten von SONNE-International eine private Einladung auf sein Schloss. Die Spenden finanzieren eine Schule in Indien.


Gottfried Helnwein mit Charity-Partnern
Gottfried Helnwein (Mitte) unterstützt das Schulprojekt von Erfried Malle (Sonne International, rechts), Dominik Frey (love2care, links) bringt das neuartige Fundraising-Format nach Östereich (© Armin Mösinger)

Charity-Aktionen gibt es ja viele, aber die jetzt gestartete Kampagne von Gottfried Helnwein und der Kinderhilfsorganisation SONNE-International ist nicht nur ungewöhnlich, sondern auch eine Österreich-Premiere auf technischer Seite: Der renommierte Künstler verlost eine exklusive persönliche Einladung auf sein Schloss in Irland sowie Kunstdrucke, um Spenden zu sammeln. Zum Einsatz kommt dabei ein neuartiges Onlineverlosungssystem von love2care, das erstmals in Österreich eingesetzt wird.

Wer für das Hilfsprojekt spendet, erhält im Gegenzug Lose für die digitale Tombola. Mit den gesammelten Spenden wird der Bau einer Schule im indischen Bodhgaya finanziert. Dort können zukünftig 100 Kinder unterrichtet und außerdem Selbstverteidigungskurse für Mädchen angeboten werden.

„Die Verletzlichkeit von Kindern ist ein Thema, das mich immer schon sehr beschäftigt hat. Ich wünsche mir, dass alle Kinder einfach Kind sein können. Das ist für Kinder, die in Armut aufwachsen – etwa in Indien –, alles andere als selbstverständlich. Deshalb ist es mir ein Anliegen, dass so wichtige Initiativen wie der Schulbau von SONNE-International umgesetzt werden können“, erklärt Helnwein sein Engagement.


Helfen als Win-win-Situation

Einen Monat lang – bis 26. Juni – haben Interessierte die Möglichkeit, auf www.helnweincharity.org für die neue Schule von SONNE-International zu spenden und dabei gleichzeitig Lose für die digitale Tombola zu erwerben. Als Preise winken neben der exklusiven Einladung in das Schloss des Künstlers samt gemeinsamer Tea-Time insgesamt drei limitierte und handsignierte Helnwein-Kunstdrucke.

Schon ab einem Spendenbetrag von 10 Euro ist die Teilnahme möglich und man erhält im Gegenzug 50 Lose. Die Anzahl der Lose erhöht sich mit der Spendenhöhe. Beim maximalen Spendenbetrag von 640 Euro gibt es neben 3.200 Losen als besondere Draufgabe noch eines von acht Büchern über Helnwein mit einer persönlichen Widmung des Künstlers. Die Verlosung der Preise erfolgt am 27. Juni. Das „Meet and Greet“ mit Gottfried Helnwein in Irland ist für den Sommer 2021 geplant – vorausgesetzt, die Corona-Situation lässt es zu.


Bildung, Gesundheit und Selbstverteidigung für Mädchen in Indien


Die österreichische Hilfsorganisation SONNE-International ist seit 2012 in Indien aktiv, um den Kindern der untersten Kaste einen Zugang zu Bildung zu ermöglichen. In Bihar, dem ärmsten Bundesstaat Indiens, haben viele Kinder keine Möglichkeit, in eine öffentliche Schule zu gehen. Ihren Eltern fehlt das nötige Geld für Schuluniformen, Lernmaterialien oder den Transport.

Um auch diesen Kindern das Recht auf Bildung zu ermöglichen, betreibt SONNE-International mehrere Volksschulen für derzeit insgesamt 350 SchülerInnen. Zugleich gibt es eine mobile Gesundheitsversorgung. Seit 2014 bietet SONNE-International zudem wöchentliche Selbstverteidigungskurse für Mädchen an, um diese in ihrer Rolle als junge Frauen zu fördern und ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Die geplante neue Schule soll in dem entlegenen Dorf Kenari in der Nähe von Bodhgaya errichtet werden und auch ein angeschlossenes Waisenheim für Mädchen umfassen. Neben schulischem Unterricht und Gesundheitsvorsorge sind auch hier Selbstverteidigungskurse geplant. Weitere Aktionen von SONNE-International können Sie hier und hier nachlesen.



Premiere für Charity-Fundraising von love2care


Die Charity-Aktion ist zugleich Österreich-Premiere eines hierzulande völlig neuartigen Online-Tombolasystems. Das Besondere an dem Format ist die Kombination aus der Möglichkeit, Gutes zu tun und zugleich an der Verlosung einzigartiger und wertvoller Preise teilnehmen zu können. In den USA ist diese Form des Fundraisings für wohltätige Zwecke bereits etabliert und sehr erfolgreich. Das Social-Responsibility-Unternehmen love2care bringt diese Fundraising-Methode nun exklusiv nach Österreich und Deutschland.