Die menschliche Wahrnehmung, das Treffen von Entscheidungen sowie jegliches ökonomische Handeln stehen im Fokus der Wirtschaftspsychologie. Sie öffnet etwa den Blick für emotionale Komponenten wirtschaftlichen Handelns und bietet Handlungsempfehlungen in Bezug auf Führungskompetenzen wie auch bei strategischen Managemententscheidungen (zum Beispiel Produkteinführungen).
Die private Modul University Vienna nimmt diesen Trend auf und bietet ab sofort den (englischsprachigen) Bachelor of Science in International Management mit der Spezialisierung Business Psychology an. Die Verbindung von Betriebswirtschaft und Psychologie soll künftigen Führungskräften ein besseres Verständnis für wirtschaftliches Handeln vermitteln und eröffnet ihnen laut Dekanin Marion Garaus vielseitige Karrierewege.
„Für all jene, die in den Bereichen Marketing, psychologische Forschung und Tests oder auch in der Wissenschaft arbeiten möchten oder eine Führungsposition anstreben, ist dieses Programm die ideale Wahl“, findet Garaus. „Neben dem Erwerb umfassender grundlegender Kenntnisse über psychologische Konzepte lernen die Studierenden, wie sie Managementstrategien entwickeln und umsetzen.“
International und praxisorientiert
Wie alle Spezialisierungen dieses Studiums haben auch die Kurse in Business Psychology eine internationale Ausrichtung. Im Kurs „Occupational and Organizational Psychology” wird beispielsweise speziell auf Diversity Management eingegangen, somit werden auch die kulturellen Unterschiede in einem organisationalen Kontext berücksichtigt.
Im Bachelorprogramm International Management with Professional Experience wird die Spezialisierung Business Psychology ebenso angeboten. In diesem Programm ist ein einsemestriges Praktikum am Ende des Studiums vorgesehen. „Für diese praktische Erfahrung bietet sich nahezu jedes Unternehmen an, denn fast überall werden tagtäglich Entscheidungen getroffen, die durch die Spezialisierung Business Psychology besser verstanden und analysiert werden können. Vor allem in der Werbung werden häufig psychologische Theorien angewendet, um Konsumenten von den Vorteilen unterschiedlicher Produkte und Dienstleistungen zu überzeugen“, so Garaus. Aber auch im HR Management werden häufig psychologische Tests für die Auswahl von neuen Mitarbeitern eingesetzt.