MEGA Bildungsstiftung startet „Österreichischen Bildungsklima-Index“

Eine österreichweite Studie im Auftrag der MEGA Bildungsstiftung befragt ab Mitte Dezember 2020 Schüler, Eltern sowie Pädagogen und Schulleiter. Erhoben werden Zukunftsthemen, Innovationspotenziale und Zufriedenheit mit der österreichischen Bildungslandschaft.


Die MEGA Bildungsstiftung ruft den Bildungsklima-Index ins Leben, um Innovationspotenziale im österreichischen Bildungssystem auszuloten. (C) Tamanna Rumee

Die MEGA Bildungsstiftung, gegründet von der B&C Privatstiftung und der Berndorf Privatstiftung, fördert seit 2019 in großem Umfang Bildungsinnovationen und Projekte, die sich in den Bereichen Chancenfairness, „Life Skills“ und Wirtschaftsbildung engagieren. Über 1,5 Millionen Euro wurden von der Stiftung seit ihrer Gründung bereits direkt an Schulen, NGOs und innovative Bildungsprojekte in ganz Österreich ausgeschüttet. 

Der „Bildungsklima-Index“ gibt dann künftig Auskunft über langfristige Entwicklungen und aktuelle Zahlen, Daten und Fakten zum Innovations- und Entwicklungspotenzial des heimischen Bildungssystems. 

Impulse für österreichische Bildungslandschaft 

Die daraus gewonnenen Erkenntnisse dienen in Zukunft als Hilfestellung bei der Entwicklung von öffentlichen und privaten Förderprogrammen und zur Bedarfserhebung bezüglich Kooperationen zwischen Wirtschaft und Bildungslandschaft. In der ersten Umfragereihe, die noch in diesem Jahr startet, werden Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Pädagoginnen und Pädagogen befragt. In Zukunft sollen auch Fachhochschulen, Universitäten sowie Personalverantwortliche und Führungskräfte aus der Wirtschaft zu ihren Wahrnehmungen im Zusammenhang mit dem heimischen Bildungssystem interviewt werden.

Andreas Lechner, Generalsekretär der MEGA Bildungsstiftung: „Mit den aus dem Bildungsklima-Index gewonnen wissenschaftlichen Daten werden wir der heimischen Bildungslandschaft aussagekräftige Zahlen, Daten und Fakten zur Verfügung stellen und die Wirksamkeit von Innovationen und Investitionen im Bildungssystem noch besser messen können. Ich freue mich, dass schon jetzt so viele Partnerorganisationen, Expertinnen und Experten aus dem Bildungsbereich mit an Bord sind.“ 

Erste Ergebnisse werden im Frühjahr 2021 öffentlich präsentiert.