Hochwertig, frisch, regional: Mit diesem Versprechen trifft Gurkerl.at den Zeitgeist. Dass man die angebotenen Produkte online bestellen und liefern lassen kann, ist aber gerade jetzt das Gebot der Stunde.
Ab 3. Dezember 2020 legt der Onlineshop, der zuletzt vor allem auf Social Media bereits ordentlich die Werbetrommel gerührt hat, offiziell los. Angeboten werden hauptsächlich Lebensmittel von kleinen regionalen Produzenten. Daneben wird „das 7.500 Produkte umfassende Sortiment auch Kosmetika und Haushaltsartikel umfassen,“ so Maurice Beurskens, Geschäftsführer von Gurkerl.at.
Erfolgsidee aus Tschechien
Der Shop richtet sich an Kunden in Wien und Umgebung. Diese sollen von einem schnellen Lieferservice – drei Stunden ab Bestellung – profitieren. Gurkerl.at hat dafür einen Standort im 23. Bezirk gewählt: 6.000 m2 wurden im Tech Park Vienna angemietet, davon 5.000 m2 Lagerfläche mit fünf Temperaturzonen. „Der Standort ist ideal, weil verkehrstechnisch bestens angebunden: in unmittelbarer Nähe zur Triester Straße und zur Süd-Ost-Tangente“, betont Wolfgang von Poellnitz (OTTO Immobilien).
So österreichische der Name und das Sortiment auch sind: Hinter Gurkerl.at steht ein tschechisches Start-up. Firmengründer Tomáš Čupr hat seine Idee unter anderen Namen bereits in Prag und Budapest erfolgreich realisiert. Nach Wien will er auch in München den Markteintritt schaffen.