PR-Agentur-Ranking: das sind die Sieger

In der traditionellen Hackordnung des Branchenmagazins „Horizont“ setzt sich The Skills Group erstmals an die Spitze – gefolgt von Ecker & Partner und Reichl & Partner.


Die Aufsteiger und Absteiger der Branche (© Arek Socha/Pixabay)

Auch in diesem Jahr veröffentlicht Horizont wieder die – nach Umsatz und Performance gereihten – größten Player der heimischen PR-Landschaft. Wie das Magazin festhält, lassen sich anhand der Zahlen zum ersten Halbjahr 2020 bereits erste coronabedingte Impacts ablesen. Sprich: Umsatzverluste.

Zugleich allerdings gewinne die Branche „als Orientierungs- und Strategiegeber im Covid-19-Zeitalter an Bedeutung“, beobachtet man beim Horizont.

Digital ist Trumpf

Erstmals an der Spitze des Rankings findet sich diesmal The Skills Group. Die 1984 gegründete Kommunikationsagentur macht, nach jahrelangem Verharren auf dem fünften Platz, einen ordentlichen Sprung nach oben. Und das liegt neben der kontinuierlich positiven Performance (+ 45,8 %) auch an der strategischen Entscheidung, die Digitalagentur datenwerk zu übernehmen. Denn digitale Kommunikation ist aktuell unbestritten so gefragt wie nie.

Freut sich über den Erfolg: die Partnerriege von Skills (© Sebastian Philipp)

„Wir durften zwar ein Vorrücken erwarten, mit dem ersten Platz hatten wir aber ehrlicherweise nicht gerechnet“, kommentiert Skills-Chef Jürgen H. Gangoly das Ergebnis. „Wir fühlen uns in unserer Entscheidung zum Kauf von datenwerk als weiterem Wachstumsmotor bestätigt.“ Grund für den Erfolg seien aber natürlich auch die Kunden – die Referenzliste umfasst u. a. American Express, die Arbeiterkammern, Bank Gutmann, B&C Privatstiftung/B&C Industrieholding, Cisco, Google, Mars, MEGA Bildungsstiftung, das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen, Saferinternet.at, Therme Wien usw.

Gefragt: One-Stop-Shops

Die zweitplatzierte Agentur, Ecker & Partner, sieht neben digitalen Kompetenzen Professionalität und Qualität als maßgebliche Erfolgsfaktoren. In diesem Bereich sei Österreich weit vorne, so die Geschäftsführer Nicole Bäck-Knapp und Axel Zuschmann gegenüber Horizont.

„Eine Entwicklung ist, dass sehr große, internationale Konzerne einen One-Stop-Shop für alle Bereiche der Kommunikation suchen und das dann lokal hinuntergebrochen wird – aus Effizienz- und Kostengründen. Hier profitieren heimische Agenturen mit starkem internationalem Netzwerk“, meinen Bäck-Knapp und Zuschmann.

Die Top 5

Hinter Skills und Ecker & Partner steht Reichl und Partner auf dem Stockerl. Die PR-Gruppe konnte sich ebenfalls massiv verbessern – vom zuletzt zwölften auf den dritten Platz.

Auf Rang vier landete die Agentur Rosam.Grünberger, die damit um eine Position absteigt, Fünftplatzierte ist die ikp (zuletzt auf Platz 4).

Die weitere Reihung finden Sie im aktuellen Horizont.