75 Jahre CARE-Paket

1945 als Hilfe für Europa gegründet, verteilte CARE in den Nachkriegsjahren eine Million Pakete in Österreich. Heute ist CARE weltweit für rasche Hilfe in Not im Einsatz.


CARE-Paket damals und heute
CARE-Pakete sichern Menschen in Not das Überleben, 1945 in Österreich und heute in Syrien/Jordanien (Fotos: CARE, Marcus Rhinelander)

Ganze Familien sind obdachlos, Kinder schlafen auf den Straßen, verzweifelte Mütter haben keine Nahrung für ihre Babys, unzählige Säuglinge sind abgemagert. Das ist keine Schilderung aus den Krisengebieten in Syrien oder dem Jemen – sondern aus Wien nach dem Ende des 2. Weltkriegs.

In den USA schlossen sich damals 22 Wohlfahrtsverbände zusammen und gründeten C.A.R.E. („Cooperative for American Remittances to Europe“). Es beginnt eine historisch bedeutende Hilfsaktion, die bis heute im Gedächtnis vieler Menschen fest verankert ist. Ziel war es, das Leid der Bevölkerung in Europa zu lindern. Ein CARE-Paket beinhaltete z.B. Fleisch, Schmalz, Milchpulver, Zucker und andere Nahrungsmittel, die hungernde Familien am Leben erhielten.

„Uns wurde in dunkelster Stunde geholfen“

„Der 75. Geburtstag des CARE-Pakets erinnert uns daran, dass Österreich in dunkelster Stunde geholfen wurde – und dass wir heute selbst helfen können“, sagt CARE Österreich Geschäftsführerin Andrea Barschdorf-Hager. CARE ist heute überall dort im Einsatz, wo die Not am größten ist – z.B. in Afrika südlich der Sahara, in Ländern Asiens wie Bangladesch und in Katastrophengebieten nach Wirbelstürmen, Erdbeben oder Überflutungen – und zwar unabhängig von politischen Interessen und Konfliktlinien.

2019 unterstützte CARE in 100 Ländern weltweit rund 68,7 Millionen Menschen mit Nothilfe, Nahrungshilfe, Anpassung an den Klimawandel, wirtschaftlicher Stärkung und Gesundheitsdiensten.

Für CARE-Pakete spenden kann man online auf www.care.at oder direkt auf das Konto von CARE Österreich IBAN: AT77 6000 0000 0123 6000