Etwa zwei Drittel der 940.000 Bons, die die Stadt Wien im Juni an 940.000 Haushalte verschickt hat, wurden auch tatsächlich in Gastronomie-Betrieben eingelöst. Insgesamt flossen dadurch bisher 23 Mio. Euro in die Kassen der rund 3.700 teilnehmenden Wiener Gastronomie- und Kaffeehausbetriebe.
Durch die Aktion könne man „die Wiener Gastro-Szene nachfrageseitig unterstützen sowie Arbeitsplätze langfristig sichern“, so Bürgermeister Michael Ludwig. Immerhin geht es um mehr als 60.000 Jobs, die in dieser Branche auf dem Spiel stehen.
Einlösen noch bis Ende September
Selbstverständlich steht dabei auch für die Wirtschaft einiges auf dem Spiel: „Mit einer jährlichen Wertschöpfung von etwa 1,43 Mrd. Euro stellt die Wiener Gastronomie einen wichtigen Wirtschaftsfaktor in der Stadt Wien dar“, sagt Stadtrat Peter Hanke. Im Wiener Gemeinderat wurden für die Aktion Mittel von bis zu 39 Mio. Euro genehmigt und die Wien Holding GmbH mit der Durchführung beauftragt.
Wer seinen Gutschein noch hat, sollte schnell sein, denn er gilt nur noch bis Ende September 2020. Auf www.wienergastrogutschein.at kann man sich informieren, bei welchen Betrieben die Gutscheine eingelöst werden können.