Peter Bosek, seit 24 Jahren Teil der Erste Gruppe (davon mehr als 13 Jahre in verschiedenen Managementpositionen), wird per 31. Dezember 2020 als CEO der Erste Bank Oesterreich zurücktreten und aus dem Vorstand ausscheiden. Er wird die Position des CEO bei der Luminor Bank AS im Baltikum übernehmen.
Bis dahin wird Bosek in seinen derzeitigen Funktionen bleiben und mit den Vorstands- und Aufsichtsratsteams sowohl der Erste Bank als auch der Erste Group zusammenarbeiten, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Wer sein/e Nachfolger/in sein wird, werde man zu „gegebener Zeit“ bekanntgeben, heißt es in einer Aussendung.
„Die Erste war für fast ein Vierteljahrhundert meine Heimat und ich bin extrem stolz, einen Beitrag geleistet zu haben, sie zur führenden Bankengruppe in unserer Region zu machen. Es gab Zeiten starken Wachstums aber auch große Herausforderungen“, zieht Bosek Bilanz. „Ich verlasse die Bank in dem Wissen, dass sie einzigartig positioniert ist und den Menschen weiterhin die besten Bankdienstleistungen anbieten wird.“