Chefwechsel bei Magenta: Diehl folgt auf Bierwirth

Nach zehn Jahren an der Spitze von Magenta verlässt Andreas Bierwirth das Unternehmen Richtung Erste Bank. Sein Nachfolger wird Telekom-Profi Rodrigo Diehl.


Der neue und alte Chef von Magenta
Rodrigo Diehl (li.) folgt ab Oktober 2022 auf Andreas Bierwirth (re.) als CEO von Magenta (© Deutsche Telekom AG/Norbert Ittermann, Magenta Telekom)

Über unattraktive Karrierestationen kann sich Andreas Bierwirth nicht beklagen: Nach dem Rebranding von Germanwings war der gebürtige Deutsche erst CCO und dann CFO von Austrian Airlines und übernahm 2012 die Geschäftsführung von Magenta Telekom (damals noch T-Mobile).

Jetzt steht der nächste Top-Posten ins Haus: Per 1. Oktober wechselt Bierwirth zur Erste Group. Dort soll er in einem ersten Schritt gemeinsam mit CEO Willi Cernko das Privatkundengeschäft verantworten. Der weitere Plan sieht vor, dass er in den Vorstand einzieht und die Steuerung der Retailagenden für die gesamte Gruppe übernimmt.

Magenta holt Rodrigo Diehl an Bord

Mit dem Ausscheiden des ausgebildeten Piloten Bierwirth braucht Magenta einen neuen Steuermann. Und den hat das Telekom-Unternehmen bereits gefunden: Rodrigo Diehl wird per Anfang Oktober neuer CEO von Magenta. Der gebürtige Argentinier wechselt für den neuen Job von Bonn nach Wien. Seit Mai 2021 ist er dort für das europäische Privatkundengeschäft der Deutschen Telekom verantwortlich. Er blickt bereits auf eine mehr als 20-jährige Laufbahn in der Telekommunikations- und Technologiebranche zurück:

Nach dem BWL-Studium an der Universität von Buenos Aires war er 13 Jahre lang für die Unternehmensberatung McKinsey (u. a. in Deutschland) im Bereich Telekom, Medien und Technologie tätig. Anschließend wechselte er zu Millicom, wo er als Executive Vice President für das Tagesgeschäft und den Strategiebereich verantwortlich (Chief Strategy Officer) zeichnete und als CEO die Tochtergesellschaft von Millicom in Panama führte.

Weitere Karrieremeldungen finden Sie hier.