Russland fliegt auf Bio-Kosmetik aus Österreich

Die nachhaltige Beauty-Linie „dieNikolai“ aus Mautern in der Wachau reüssiert jetzt auch im Osten. #GoGreen


Martin Saahs verkauft seine regionale Biokosmetik neben Österreich bereits in acht Ländern (© dieNikolai/Michael Parak)

Der Nikolaihof Wachau hat sich eigentlich vor allem als Weingut (mit fast 2000-jähriger Geschichte) einen Namen gemacht. Mit „dieNikolai“ hat Jungunternehmer Martin Saahs allerdings vor gut vier Jahren auch eine Kosmetikserie ins Leben gerufen, die – wie könnte es anders sein – auf Biotrauben basiert.

Alle Produkte enthalten Demeter-Traubenkernöl vom Nikolaihof und werden mit Rohstoffen aus den Weingärten verfeinert. „Unsere nach strengsten Biorichtlinien zertifizierte Traubenkosmetik ist von der Saat bis zum verpackten Produkt nachhaltig“, betont Saahs. „Dabei spielt die Verarbeitung bisher ungenutzter Rohstoffe aus unseren eigenen Weingärten eine ebenso große Rolle wie der Verzicht auf Stoffe wie Palm- oder Mineralöl, die dem regionalen und Ressourcen schonenden Biogedanken widersprechen.“

In Österreich ist die Kosmetiklinie in ausgewählten Bio- und Naturkosmetikläden erhältlich, außerdem wird „dieNikolai“ bereits in sieben Ländern (u. a. Deutschland, Tschechien, USA) durch Partner vertrieben. Jetzt wagt Saahs auch den Markteintritt in Russland: Die Biokosmetik „made in Austria“ wird dort künftig durch einen etablierten Vertriebspartner verkauft.