5 neue Auditoren: PR-Branche zündet Qualitäts-Turbo

Mit gleich fünf neuen CMS-Auditorinnnen und Auditoren soll die Zahl der qualitätszertifizierten Agenturen im deutschsprachigen Raum verdoppelt werden.


5 neue Auditoren
Fünf neue PR-Qualitätsauditorinnen und Auditoren: Hanning Kempe, Jürgen H. Gangoly, Sachie Restelica (Prüfungkommission, TÜV Austria), Alexandra Groß, Beate Heinrich, Reto Wilhelm, Anita Mohl (v.l.n.r., ©Skills)

Der „Consultancy Management Standard“ (CMS), 2004 in Großbritannien entwickelt, gilt als international anerkanntes Qualitätszeichen und zugleich vorbildliches Managementsystem für PR-Agenturen und die gesamte Kommunikationswirtschaft. Er ermöglicht es der PR-Branche, sich von „schwarzen Schafen“ in der Branche klar abzugrenzen, indem er hochqualitative Dienstleistungen für Auftraggeber sowie ein wirtschaftlich erfolgreiches Agentur-Management dauerhaft sicherstellt.

Bislang standen jedoch für die gesamte DACH-Region nur zwei zertifizierte, deutschsprachige CMS-Auditoren zur Verfügung. Bei einer vom TÜV akkreditierten Auditoren-Ausbildung im Juni in Wien wurden nun gleich fünf neue CMS-Auditorinnen und -Auditoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgebildet und zertifiziert.

Mit dieser Ausbildungsoffensive soll die Anzahl der qualitätszertifizierten Agenturen im deutschsprachigen Raum in den kommenden Jahren verdoppelt und der CMS-Standard auch in anderen europäischen Ländern verankert werden.

Großunternehmen und internationale Auftraggeber setzen auf qualitätszertifizierte Agenturen

Speziell Großunternehmen und internationale Konzerne legen bei der Auswahl ihrer Lieferanten – etwa PR-Agenturen – großen Wert auf die Einhaltung von internationalen Standards und auf unabhängige Audits und Qualitätszertifizierungen. Die CMS-Zertifizierung soll Auftraggebern zusätzliche Sicherheit bei der Agentur-Auswahl geben: Das international erprobte Qualitätsmanagementsystem macht Agenturen leistungsstärker, effizienter, effektiver – und damit letztlich auch wirtschaftlich erfolgreicher. Von einheitlichen Qualitätsstandards und einem hohen Qualitätsanspruch profitieren neben den Agenturen auch deren Kunden und die gesamte Kommunikationsbranche.

In der Schweiz ist eine CMS-Zertifizierung bereits verpflichtend, um als Mitglied im Branchenverband Bund der PR-Agenturen der Schweiz (BPRA) aufgenommen zu werden, in Österreich zeichnet das auf dem CMS-Standard basierende „Österreichische PR-Gütezeichen“ Qualitätsagenturen aus und zertifiziert auch Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, NGOs und öffentlichen Einrichtungen. In Deutschland hat sich die GPRA, die Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen, erst kürzlich entschlossen, den internationalen CMS-Standard als Qualitäts- und Unterscheidungsmerkmal für Kommunikationsagenturen einzuführen.

An einer Zertifizierung nach dem CMS-Standard bzw. nach dem Österreichischen PR-Gütezeichen interessierte Agenturen können sich bei den jeweiligen Branchenverbänden (Infos unter BPRA.ch, GPRA.de, PRVA.at) und auf der neuen Online-Plattform für PR-Experten- und Auditoren AgencyExperts anmelden. Dort sind auch alle neuen CMS-Auditoren gelistet und können für Zertifizierungen oder Beratungen angefragt werden.