St. Pölten startet Studiengang zu IoT

In Österreich herrscht ein massiver Mangel an IT-Fachkräften. Die New Design University (NDU) will dem mit einem neuen Studiengang rund um das Internet of Things entgegenwirken.


Design + Technologie + Wirtschaft = IoT für Anwender (© Severin Wurnig)

Die Digitalisierung betrifft alle Branchen und auch unseren Alltag. Die Frage, ob man sich der digitalen Transformation stellen soll, ist längst obsolet geworden: Wer nicht dabei ist, ist raus.

Trotzdem – oder vielleicht gerade deshalb – fehlen in Österreich laut Wirtschaftskammer bereits jetzt rund 10.000 IT-Fachkräfte. Ein Mangel, der definitiv noch steigen wird, denn die Digitalisierung schreitet weiter voran.

Laut der New Design University St. Pölten gibt es insbesondere im Bereich des Internet of Things zu wenige Experten: Vernetzte Computer spielen bereits eine wesentliche Rolle und würden noch weiter an Bedeutung gewinnen. Um solche digitalen Systeme zu gestalten, brauche es aber vertieftes technologisches Wissen, gestalterische Kompetenzen und auch ein wirtschaftliches Grundverständnis. 

Vernetzte Ausbildung für vernetzte Systeme

Genau diese Aspekte will die NDU im neuen Studium „Design Digitaler Systeme – IoT“ zusammenfügen: „Es fokussiert auf die transdisziplinäre und nutzerorientierte Verbindung von Technologie, Design und Wirtschaft“, so Rektor und Geschäftsführer Prof. Dr. Herbert Grüner.

Die Absolventen sollen zu Schnittstellen zwischen Programmierung und Anwendern werden. Sie sollen technologisches und wirtschaftliches Know-how kombinieren, punktgenau kommunizieren können und natürlich Design beherrschen. Studiengangsleiter Dr. Florian Güldenpfennig ist es aber auch besonders wichtig, dass die Studierenden die Bedürfnisse der Menschen verstehen und das Ergebnis aus Sicht der Anwender betrachten können.

Seine eigene IoT-Forschung an der NDU kreist ebenso um praktische Anwendungen wie z. B. smarte Toiletten für Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind oder einen interaktiven „Zauberstab“, User auf spielerische Weise mit neuen Technologien in Kontakt bringt.

Facts & Figures zum neuen Studiengang 

  • Studiengangstitel: Design digitaler Systeme – IoT
  • Start: Oktober 2020 
  • Abschluss: Bachelor of Science (BSc)
    Studiendauer: 6 Semester, Vollzeit
  • Studienumfang: 113 Semesterstunden bzw. 180 ECTS-Punkte
  • Zulassungsvoraussetzungen: Hochschulreife und Aufnahmeprüfung
  • Kosten: 3.000 Euro pro Semester
  • Aufnahmetermine: 29. August (Anmeldung bis 23. August 2020) oder nach individueller Vereinbarung
  • Kontakt: +43 (0)2742 890 2418, info@ndu.ac.at, WhatsApp: +43 (0)676 341 2764