Salomon bleibt Kurier-Chefredakteurin

Aufsichtsrat bestätigt vorzeitig die Vertragsverlängerung bis September 2023.


© Kurier

Martina Salomon ist seit Oktober 2018 als Chefredakteurin Print und Online für den „Kurier“, Österreichs drittgrößte Kaufzeitung, verantwortlich. Nun wurde die 58-Jährige vom Aufsichtsrat vorzeitig für weitere drei Jahre verlängert. Damit könne „die umsichtige Führung der Redaktion“ sichergestellt werden, so Aufsichtsratsvorsitzender Erwin Hameseder.

Salomon hat jahrzehntelange journalistische Erfahrung und kann zahlreiche Stationen in der österreichischen Medienlandschaft vorweisen. Beim „Kurier“ war sie vor dem Aufstieg zur Chefredakteurin (seit Oktober 2010) stellvertretende Chefredakteurin und Ressortleiterin „Wirtschaft“.

Die gebürtige Linzerin startete ihre Karriere bei den Oberösterreichischen Nachrichten und dem ORF-Landestudio Oberösterreich. Danach wechselte sie als Innenpolitik-Redakteurin in die Wiener Redaktion der Tiroler Tageszeitung. Zwischen 1989 und 2004 war Salomon Innenpolitik-Redakteurin mit Schwerpunkt Bildungs- und Gesundheitspolitik beim „Standard“ und Kolumnistin beim Wochenmagazin „Furche“, anschließend Ressortleiterin Innenpolitik bei der „Presse“.