Neues Mobilitätsmagazin startet

Ab 1. September 2019 läuft das Format „Mobilitas – alles, was uns bewegt“ in ORF 2.


In der ersten Ausgabe geht es u. a. um Drohnen und den Schulweg für Kinder (© ORF)

Ob Auto, Scooter, Fahrrad (nebst E- und Sharing-Varianten), Flugzeug, Bahn oder LKW: Mobilität nimmt eine zentrale Stellung im täglichen Leben ein – und rückt im Zuge der technologischen Entwicklung (Stichwort: Künstliche Intelligenz) und des Klimawandels noch stärker in den Fokus.

Diesem riesigen Themenkomplex widmet der ORF nun ein eigenes Magazin: Jeden Sonntag ab 17.05 Uhr berichtet „Mobilitas“ rund um Mobilität. „Vom Fahrrad bis zum Weltraumtourismus, vom Traktor bis zu Drohnen – mit ,Mobilitas‘ wollen wir eine breite Palette an Themen aufgreifen, die tagtäglich das politische Geschehen und den privaten Alltag gleichermaßen bewegen“, sagt ORF-Sendungsverantwortliche Angelika Doucha-Fasching. 

Mobilität im Alltag

Man wolle aber kein abstraktes Wissensmagazin bieten, sondern Fragen beantworten und Mythen beleuchten, die alle betreffen. So wird es in der ersten Ausgabe am 1.9. etwa um den ökologischen Fußabdruck, um Drohnen, E-Scooter und die optimale Bewältigung des Schulweges gehen.

Die jeweils 25-minütige Sendung wird von der pubbles FilmgesmbH produziert und von Ronny Rockenbauer präsentiert.