Effie 2020 findet statt

Der österreichische Preis für Werbung und Marktkommunikation wird heuer als „Corona Edition“ präsentiert.


Effie 2019 (IAA Austria/© Katharina Schiffl)

Zum 36. Mal werden in diesem Jahr die EFFIE Awards vergeben. Seit 1968 werden damit die tatsächliche Wirksamkeit und der ökonomische Erfolg (also die Effektivität) von Kampagnen gewürdigt.

Auch heuer soll der Preis vergeben werden, wie Vertreter des IAA EFFIE Boards – Joachim Feher (Geschäftsführer RMS), Magdalena Hankus (Expertin für Corporate Communications und Strategie), Thomas Prantner (Stv. ORF-Direktor für Technik, Online und neue Medien), Karin Seywald-Czihak (Geschäftsführerin ÖBB Werbung) und Lukas Unger (CTS Eventim Austria) bei einem Online-Pressegespräch mitteilten.

„Gerade jetzt muss die Kommunikationsbranche positive Signale aussenden, daher wird es auch 2020 einen EFFIE geben. Die EFFIE Corona-Edition ist zeitgemäß, anwenderfreundlich und die attraktive Preisgestaltung der Einreichgebühren gibt Anreize, sich der gnadenlos ehrlichen EFFIE-Jury zu stellen“, so Feher.

Preisdumping dank Corona

Neben einer verschlankten und vereinfachten Online-Einreichung soll in Zeiten von COVID-19 auch auf die angespannte finanzielle Situation der Werbe- und Kommunikationsindustrie Rücksicht genommen werden: Die Einreichgebühren wurden 2020 im Vergleich zu 2019 annähernd halbiert (149 statt 290 Euro), wer für mehrere EFFIEs einreicht, profitiert von einer Staffelprämie: bei drei Einreichungen werden zwei, bei sechs vier verrechnet. Ersteinreicher erhalten einen einmaligen Welcome-Bonus von 20 % auf alle Einreichungen.

Die Einreichworkshops werden 2020 weitergeführt. Sie finden als virtuelle Konferenzen statt und sind für alle IAA Mitglieder und potenziellen Einreicher kostenfrei. Termine: 26., 27. und 29. Mai 2020, jeweils von 14-16 Uhr. Anmeldung ab sofort unter office@iaa-austria.at.

Neue Kategorien

Einreichungen sind von 1. Juni bis 11. Juli 2020 in 16 Kategorien möglich. Neben den bekannten zehn Branchenkategorien (Dienstleistungen, Finanzdienstleistungen, Gebrauchsgüter, Handel, Industrie- und Investitionsgüter, Konsumgüter Food/Beverage, Konsumgüter Non-Food, Pharma, Soziales, B2B) kann 2020 auch in sechs branchenübergreifenden Kategorien (zwei davon neu) und beim IAA Audience Award eingereicht werden.

Die branchenübergreifenden Kategorien sind:

  • Brand Experiences
  • Newcomer
  • Positive Change
  • Transformation
  • Activation (neu) – Aktivierung rund um ein zeitlich begrenztes Angebot
  • Employer Branding (neu)