Erfindung des Jahres gesucht

Staatspreis Patent: Einreichfrist bis 4. Mai 2020 verlängert


Trophäe
Trophäe des Staatspreis Patent 2018 von Lukas Bast (Foto: Christian Husar)

Als höchste Auszeichnung für österreichische Erfinderinnen und Erfinder wird der „Staatspreis Patent“ bereits zum dritten Mal vergeben. Neben den beiden Kategorien „Patent des Jahres“ und „Marke des Jahres“ gibt es heuer die neue Spezialkategorie „Humanity“. Dieser Preis wird gemeinsam mit der UNICEF an Erfinderinnen und Erfinder vergeben, die mit ihren patentierten Erfindungen die Lebensumstände von Menschen in humanitärer Hinsicht verbessern.

Bundesminsterin Leonore Gewessler: „Ich freue mich, im Herbst die besten Erfindungen und Marken prämieren zu dürfen. Innovative Ideen machen unser Leben einfacher, gesünder und leisten zugleich einen Beitrag zur klimafreundlichen Zukunft für uns alle.“

Bewerbungen für alle drei Kategorien sind noch bis 4. Mai 2020 emöglich. Teilnahmeberechtigt sind alle Österreicherinnen und Österreicher, die in den vergangenen zwei Jahren ein Patent oder eine Marke vom Österreichischen Patentamt bekommen haben. Für die Kategorie „Humanity“ braucht man zumindest ein österreichisches Patent, das in den Jahren 2015 bis 2019 erteilt wurde. Aus allen Einreichungen werden pro Kategorie drei Finalist/innen für die Staatspreis-Gala am 9. November 2020 nominiert.

www.staatspreis-patent.at