Habe ich den Virus? Was passiert mit meinem Job? Was passiert mit meinem Unternehmen? Soll ich noch damit warten, den Urlaub zu stornieren? Und was kostet mich das? Wer hilft mir als Pensionist beim Einkaufen?
Die für uns alle neuartige Ausnahmesituation zieht viele Fragezeichen nach sich. Hier sind sieben Nummern, bei denen man Ihnen weiterhelfen kann:
Gesundheit
Die wichtigste Nummer zuerst: Wer Symptome wie Fieber, Husten, Kurzatmigkeit und Atembeschwerden hat und fürchtet, das Coronavirus zu haben, erhält unter der Gesundheitsnummer 1450 Hilfestellung zum weiteren Vorgehen.
Allgemeine Infos zum Virus (z. B. Auskunft zu Übertragung, Symptomen und Vorbeugung) bietet die AGES rund um die Uhr unter 0800 555 621.
Arbeit
Umfassende Informationen für Beschäftigte bieten AK und ÖGB unter der Telefonnummer 0800 22 12 00 80 (sowie auf der Website www.jobundcorona.at). Die Hotline ist Montag bis Freitag 9.00 bis 19.00 Uhr erreichbar.
Für die Arbeitgeber-Seite bietet die Wirtschaftskammer unter der Hotline 0590900-4352 Auskunft rund um Möglichkeiten und Pflichten. Viele Infos und FAQ finden sich bereits (ohne Wartezeit) auf https://www.wko.at/service/faq-coronavirus-infos.html.
Hilfe speziell bei Fragen im Personalbereich – etwa zur Lohn- und Gehaltsverrechnung, zu Kinderbetreuung und Pflege oder zu Betriebsschließungen gibt es bei BDO (Mo-Fr von 8-17 Uhr) unter 01-53 73 7-973 bzw. corona-hotline@bdo.at.
Was passiert mit meinem Urlaub?
Zu reiserechtlichen Fragen hat der VKI eine Hotline eingerichtet. Hier kann man montags bis freitags, 9 bis 15 Uhr, Auskunft zu Storno, Umbuchung & Co erhalten. Servicenummer: 0800 201 211
Hilfe für Senioren
Speziell für ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen – also für die Risikogruppe – gibt es in Wien eine Hotline. Wer zum Beispiel Unterstützung beim Einkaufen oder Medikamente braucht, kann sich an die Nummer 01/4000-4001 wenden.