Investment-Profi für Bank Gutmann

Mit Robert Karas wächst das Team der Wiener Privatbank auf 37 Experten an.


@ Bank Gutmann

Das Chief Investment Office kann als Herzstück einer Privatbank bezeichnet werden: Hier wird (gemeinsam mit internationalen Partnern) das Finanzgeschehen analysiert und bewertet. Auf dieser Grundlage wird die Bankmeinung zu allen betreuten Assetklassen gebildet – und die wiederum bildet den Rahmen für Entscheidungen sowohl bei der Vermögensverwaltung als auch der individuellen Anlageberatung. 

Für eben dieses Herzstück konnte die Bank Gutmann nun einen Profi gewinnen, der „mit seiner langjährigen Markterfahrung eine wertvolle Verstärkung“ ist, so Vorstandsvorsitzender Frank W. Lippitt.

Internationale Erfahrung

Robert Karas startete seine Karriere im Options- und Futures-Handel bzw. Portfolio-Management im Bankhaus Berger Salzburg und war danach in mehreren leitenden Funktionen im Hedge-Fund-Bereich in der Schweiz und in Liechtenstein tätig (u. a. bei LGT Capital Partners im Portfolio Management). 

Vor der nunmehrigen Rückkehr in seine Heimatstadt Wien war der ausgebildete Finanzanalyst (Chartered Financial Analyst – CFA) mehr als zehn Jahre Leiter des Asset Managements der Schoellerbank in Salzburg und zuletzt Chief Investment Officer der Schoellerbank und Bank Austria.