MOVEVO für den „Gesundheitshunderter“ der SVS zertifiziert

MOVEVO ist als erste App für den „Gesundheitshunderter“ der SVS zertifiziert. Neujahrsvorsätze sind so leicht in den Alltag integriert.


Zu sehen ist eine Frau die am Bodensitz. Vor ihr ein Laptop, auf welchen sie blickt.
Der "Gesundheitshunderter" der SVS bringt mehr Bewegung in den Alltag von Selbstständigen. © Martin Hofmann

Das österreichische Start-Up MOVEVO unterstützt Berufstätige dabei, Bewegung sowie gesunde Routinen in den Alltag zu integrieren. Mit dem innovativen Charakter ist MOVEVO die erste App, die für den „Gesundheitshunderter“ der SVS zertifiziert ist.

Der „Gesundheitshunderter“ der SVS

Die Versicherten der SVS erhalten Kosten in der Höhe von 100 Euro rückerstattet, sofern das gewählte Projekt zertifiziert ist. Durch diese Unterstützung erhalten Gewerbetreibende, Bauern und Neue Selbstständige fast die gesamten Kosten für die Teilnahme an der digitalen Gesundheits-Challenge, den MOVE DAYS, zurück. Die MOVE DAYS finden 2025 von 5. März bis 18. April statt.

Personal Trainer on demand

Die vorgeschlagenen Übungen von MOVEVO sind kurz gehalten und können ideal in den Berufsalltag integriert werden. Die Übungen werden in kurzen Videos anschaulich erklärt. Der Gründer und CEO, Michael Omann, spricht von einem „Personal Trainer on demand“.

Das Programm von MOVEVO wurde von Expert:innen entwickelt und wird individuell genutzt. Auf Basis der Angaben bei der Registrierung zu Fitness sowie zu Beschwerden können die einzelnen Übungen ausgewählt werden. Zu den physischen Förderungen kommen Tipps für die psychische Gesundheit hinzu. Gesunde Rezepte zum Nachmachen werden ebenso zur Verfügung gestellt. Neben den Aktivitäten für die Teilnehmer:innen gibt es auch wöchentliche Vorträge, die das Programm abrunden.

Stronger together

MOVEVO ist so erfolgreich bei Unternehmen, da auch ein spielerischer Ansatz gefördert wird: Gesportelt wird in Teams, die sich in einem Ranking messen. Aber auch Einzelsportler:innen, etwa von EPU, kommen durch die EPU-Wertung bei den MOVE DAYS auf ihre Kosten:

Wir haben eine eigene Rangliste für EPU erstellt und die Unternehmer:innen können nun genauso wie große Firmen Teams bilden, um sich im spielerischen Wettbewerb gegenseitig zu motivieren.

Michael Omann, CEO von MOVEVO

Zusammen für den guten Zweck – mit dem „Gesundheitshunderter“

Ein großer Teil der Reinerlöse der MOVE DAYS kommt einem guten Zweck zugute. Eine erfolgreiche Partnerschaft besteht mit der Nico Langmann Foundation. Diese unterstützt mobilitätseingeschränkte Kinder mit Sportrollstühlen. Auch heuer wird wieder an diese Organisation gespendet. So tun die Teilnehmenden mit dem Einsatz von ihrem „Gesundheitshunderter“ nicht nur sich selbst sowie ihrem Unternehmen, sondern auch Kindern etwas Gutes.

Mehr Informationen zu den MOVE DAYS 2025 finden Sie hier.

Mehr Informationen rund um den „Gesundheitshunderter“ finden Sie hier.

SZ