Die Google-Suchbegriffe des Jahres 2024

Unter den beliebtesten Google-Suchanfragen befinden sich heuer die Europameisterschaft, die Wahlen sowie Unwetter.


Sport und Politik dominieren die Google-Suchanfragen 2024 © Google

Die Google Year in Search bietet zu Jahresende einen Einblick in die beliebtesten Suchbegriffe. Dabei beinhalten alle Kategorien die „trending searches“ Österreichs. Das sind jene Suchbegriffe, die verglichen mit dem Vorjahr, den stärksten Anstieg erlebt haben.

Die Suchanfragen der Österreicher:innen zeigen, was das Jahr 2024 prägte. Darunter waren vor allem politische Ereignisse und große Sportevents.

Das internationale Superwahljahr 2024 spiegelte sich naturgemäß auch in den User-Anfragen bei der Google Suche wider. Auch Sport-Großereignisse wie Olympische Spiele sowie die Fußball- und Handball-Europameisterschaften stießen auf reges Interesse. Und schließlich erregte die Grüne Quereinsteigerin Lena Schilling die Gemüter so stark, dass sie gleich in drei Rankings prominent vertreten ist.

Wolfgang Fasching-Kapfenberger, Unternehmenssprecher von Google Austria

Europameisterschaft, Politik und Taylor Swift

Angeführt wird die Liste der Top Suchbegriffe des Jahres von der Europameisterschaft. Ebenso in der Liste vertreten sind Lena Schilling (Platz 3), die US Wahl (Platz 5) sowie die Nationalratswahl (Platz 7) und die EU-Wahl (Platz 8). Aber nicht nur Politik und große Sportereignisse interessierten die Österreicher:innen, auch Sängerin Taylor Swift (Platz 2) und das abgesagte Konzert in Wien, die Regenwarnungen sowie internationale Skandale waren sehr beliebt.

Promis, Abschiede sowie Was- und Wie-Fragen

Zu den Österreicher:innen des Jahres gehören unter anderem Lena Schilling, Matthias Mayer, Sebastian Ofner und Dominic Thiem. Unter den meistgesuchten Promis international befinden sich Taylor Swift und die US-Politiker:innen Donald Trump (Platz 2), Joe Biden (Platz 3) sowie Kamala Harris (Platz 5). Ebenso vertreten bei den meistgesuchten Promis sind Stefan Raab (Platz 4), Kate Middleton (Platz 6) und Priscilla Presley (Platz 7).

In der Kategorie Abschiede suchten Österreicher:innen am häufigsten nach Richard Lugner, gefolgt von Sänger Liam Payne. Auch Franz Beckenbauer (Platz 3) und Brigitte Bierlein (Platz 7) scheinen im Google-Ranking auf.

Der Google Austria Jahresrückblick widmet sich dabei auch den meistgesuchten Was- und Wie-Fragen. Dabei stellten sich die Österreicher:innen vor allem die Fragen „Wespenstich, was tun?“, „Was ist Dubai Schokolade?“, „Wie lange dauert ein Handballspiel?“ sowie „Wie viele Ecken hat ein Stoppschild?“.

Den Jahresrückblick 2024 finden Sie hier.

MW