Mehr Sport in österreichischen Schulen durch movevo4kids

MOVEVO ist Partner von „Servus bewegt Kinder – Die Bewegte Schule“. Mit movevo4kids verwandelt sich das Klassenzimmer in Abenteuerlandschaften.


Zu sehen ist der CEO von MOVEVO, Michael Mann, zusammen mit einer Schulklasse.
movevo4kids bringt Bewegung ins Klassenzimmer. © MOVEVO

Für das kürzlich begonnene Schuljahr 2024/25 stellt Servus TV zusammen mit der Bildungsstiftung motion4kids eine gratis Bewegungs-Initiative auf die Beine. Das breite Bewegungsprogramm kommt direkt ins Klassenzimmer und gestaltet den Unterricht so aktiv. movevo4kids ist Teil dieses Projekts und kann einen spielerischen Zugang zu Bewegung für Kinder bieten.

Bewerben um einen der begehrten Plätze in dem Bewegungsprogramm, können sich alle österreichischen Volksschulen. 100 Volksschulen werden ausgewählt, der Start erfolgt im November.

movevo4kids: Kampf dem Bewegungsmangel bei Kindern

Kinder bewegen sich aufgrund verschiedener Umstände heute zu wenig. Dieser Bewegungsmangel muss bekämpft werden, um die Weichen für ein gesundes Leben stellen zu können. Gerade deswegen setzt die Initiative „Servus bewegt Kinder – Die Bewegte Schule“ schon bei Volksschüler:innen an.

Neben der Webapp movevo4kids erhalten die 100 ausgewählten Volksschulen auch Zugänge für Break it Kids und Sport-attack sowie zu Bewegungsmaterial. Das Programm der Initiative wird abgerundet durch Webinare zur Förderung von Bewegung.

MOVEVO: Ein Kärntner Start-up bewegt Österreich

MOVEVO ist auf betriebliche Gesundheitsförderung spezialisiert. Zum Zweck der Gesundheitsförderung von Kindern wurde zusammen mit Expert:innen movevo4kids entwickelt. Bewegungsfördernde Maßnahmen werden hier spielerisch in den (Schul-)Alltag integriert.

movevo4kids: Kinderleichte Nutzung für aktiven Unterricht

Bereits im Volksschulalter werden die Weichen für einen gesunden Lebensstil gestellt. Deshalb möchten wir mit movevo4kids genau hier ansetzen und ein Umdenken anstoßen.

Michael Omann, CEO von MOVEVO

Mit movevo4kids verwandeln sich die Klassenzimmer in spannende Abenteuerwelten. Hier toben sich die Kinder über das Schuljahr hinweg aus. Neben den positiven Aspekten der Bewegung stärken die Aufgaben der App auch die Interaktion sowie den Zusammenhalt in der Klasse.

Aktive Kinder lernen leichter, sind aufmerksamer und können sich besser konzentrieren. Unsere movevo4kids-App beinhaltet mitreißende Videos zum Mitmachen und leicht verständliche Videoanleitungen für bewegte Lernspiele. Diese können ohne großen Vorbereitungsaufwand einfach im Unterricht eingesetzt werden.

Marion Kanalz, COO von MOVEVO

Die Lehrer:innen können zwischen beruhigenden, aktivierenden oder konzentrationsfördernden Übungen wählen. Durch die kinderleichte Nutzung kann die tägliche Bewegungseinheit einfach in den Unterricht eingebaut werden.

Erfolge für movevo4kids

movevo4kids war bereits im Schuljahr 2023/2024 an dem Projekt „Tägliche Bewegungseinheit“ beteiligt. Hier wurden rund 15.000 Kinder erreicht.

Auch der Gewinn des „GET ACTIVE Social Business Award“ im Jahr 2022 bestätigt den innovativen Charakter der App.

Bis 14. Oktober ist die Anmeldung für österreichische Volksschulen möglich. Zur Anmeldung gelangen Sie hier.

SZ