hagebau: Erstmals Österreicher in Führungsverantwortung

Im Juni wurde Robert Grieshofer zum stellvertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrates der hagebau Gruppe gewählt.


Robert Grieshofer, hagebau
© hagebau (Abdruck honorarfrei), Robert Grieshofer

Mit Robert Grieshofer (52) übernimmt erstmals ein Österreicher die Geschicke bei der marktführenden Baustoff- und Baumarktkooperation hagebau. Seit 14 Jahren ist Grieshofer Geschäftsführer der C. Bergmann KG in Traun. Das Unternehmen ist Gründungsmitglied von hagebau Österreich und mit rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie neun Standorten der Fliesenfach- und -einzelhändler in Österreich und Marktführer im oberösterreichischen Baustoffhandel. Als studierter Wirtschaftspädagoge ist Grieshofer über seine Leidenschaft für den Ruder-Leistungssport, die Marketingbranche und die Baustoffindustrie zum Baustoffhandel gekommen. Vor zehn Jahren wurde der zweifache Vater in den Aufsichtsrat der hagebau berufen. Er leitet die Regionalgruppe Österreich der Handelsgesellschaft und ist seit 2012 im Präsidium des Verbands der Baustoffhändler Österreich (VBÖ).

Mit dem Fokus auf die Weiterentwicklung der Bereiche Fachhandel, IT und Logistik setzt Grieshofer wesentliche Akzente für die Handelsgesellschaft. Für die Zukunft definiert er Wachstum, Expansion und Digitalisierung als die zentralen, strategischen Handlungsfelder. Die hagebau Gruppe bietet als einzige Kooperation innerhalb der Branche Logistik-Lösungen aus einer Hand. Zentral gesteuerte Vertriebs- und Marketingmaßnahmen, internationale Einkaufsaktionen, IT- und Versicherungsdienstleistungen ergänzen dabei das Dienstleistungsportfolio der Baumarktkooperation.

Omnichannel ist hier das Stichwort. Wir müssen alle Vertriebskanäle bedienen und gut vernetzen. Die hagebau kann viel dazu beitragen, um gerade kleine und mittlere Unternehmen bei der Digitalisierung zu unterstützen, die diesen Prozess allein gar nicht bewältigen könnten.

Robert Grieshofer

Mit 1.500 Betriebsstätten für Fach- und Einzelhandel sowie im Onlinehandel ist hagebau in sechs europäischen Ländern tätig. Die Handelsgesellschaft wurde 1964 als Einkaufsgesellschaft gegründet. Insgesamt sind 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Unternehmensgruppe beim Hauptsitz in Soltau (Deutschland), Brunn am Gebirge, Hamburg sowie sechs Logistikstandorten beschäftigt. Die hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe & Co. KG erzielte 2022 einen Umsatz von 7,7 Milliarden Euro.

Weitere Informationen sind hier abrufbar.