APA launcht Basis-Lösung für digitales Publizieren

Mit der „ePaper Go“-App sollen Zeitungen und Magazine ganz einfach digitalisiert werden können. Das Angebot richtet sich speziell an kleinere Verlage und Unternehmen. Pilotprojekt ist der „Augustin to go“.


Das Pro-bono-Projekt digitaler Augustin ist das erste Angebot der „ePaper Go“-App (@ APA)

Nicht erst seit der Pandemie ist eine komfortable Mobil-Version für Zeitungen und Magazine unerlässlich geworden. APA-Tech hat mit der „Mobile Publishing Suite“ seit Jahren ein ausgefeiltes Produkt für digitales Publizieren im Programm. Nun stellt der IT-Spezialist mit „ePaper Go“ eine Lösung mit Reduktion auf zentrale Features – speziell für kleinere Verlage oder Unternehmen – vor.

„ePaper Go“ bietet sämtliche Funktionen einer ePaper-App, z. B. die optimale Darstellung der Print-Inhalte, Abosystem, Werbeseiten oder Einspielung von Live-Content. Auch DSGVO-konforme Nutzungsstatistiken sind inkludiert. Damit biete man „ein attraktives All-in-one-Package für alle kleineren Publikationen, beispielweise Mitarbeiter- oder Kundenmagazine“, meint APA-IT-Geschäftsführer Clemens Prerovsky.

Augustin als ePaper

Das erste Medium mit einer „ePaper Go“-App ist die Wiener Straßenzeitung Augustin. Sie ist ab sofort digital in den App-Stores von Apple und Android zu finden. APA-Tech hat die App für den Verlag mit sozialem Hintergrund kostenlos umgesetzt und führt auch den laufenden Betrieb unentgeltlich fort. Da durch Covid-19 der Straßenverkauf nur sehr eingeschränkt möglich ist, sollen die entgangenen Erlöse so zumindest teilweise aufgefangen werden.

Claudia Poppe, Bereich Online-Medien und Öffentlichkeitsarbeit Augustin: „Von Armut betroffene Menschen brauchen auch weiterhin die Möglichkeit, ihre Not zu lindern. Seit dem ersten Lockdown gab es das Heft als PDF – wir freuen uns sehr, mit Unterstützung von APA-Tech nun ein ePaper für Smartphone und Tablets anbieten zu können.“