Covid: Journalistenpreise auf Eis

Coronabedingt werden der Dr. Karl Renner-Publizistikpreis und der New Media Journalism Award 2020 ausgesetzt.


Bereits drei Absagen für Journalisten-Awards (© The Climate Reality Project/Unsplash)

Die Verleihungen des Dr. Karl Renner-Publizistikpreises und des New Media Journalism Award müssen in diesem Jahr pausieren. Das hat der Vorstand des Österreichischen Journalisten Clubs (ÖJC) in seiner letzten Sitzung einstimmig beschlossen.

Grund für die Absage sei einerseits, dass man für die Auszeichnungen einen würdigen Rahmen bei der Verleihung bieten wolle – was heuer nicht garantiert werden kann. Andererseits bedürfe es für beide Preise (inkl. Einreichfristen, Jury-Sitzungen und Planung der Veranstaltungen) einer langen Vorlaufzeit. „Da wir nicht wissen, ob und wie Veranstaltungen im Dezember stattfinden können, müssen wir heuer daher leider pausieren“, erklärt ÖJC-Präsident Fred Turnheim.

Auszeichnungs-Schmelze im Medienbereich

Journalisten-Preise sind damit heuer Mangelware. Denn auch der „Prof. Claus Gatterer-Preis“ wurde aus denselben Gründen bereits abgesagt. Die bereits erfolgten Einreichungen zum Dr. Karl Renner Publizistik-Preis sollen aber ihre Gültigkeit behalten und für die Verleihung 2021 berücksichtigt werden.