KZ-Befreiungsfeier heuer virtuell

Internationale Befreiungsfeier im KZ Mauthausen geht virtuelle Wege. Aufgrund der Corona-Krise finden die Gedenkfeierlichkeiten heuer im Web unter www.mkoe.at statt.


Da aufgrund von Covid-19 alle Veranstaltungen bis Ende Juni abgesagt wurden, wird den Opfern des Holocausts heuer online gedacht. © MKÖ/Jacqueline Godany

Mehr als 9.000 Menschen, darunter Gäste aus aller Welt, hatten sich etwa im vergangenen Jahr im Mauthausen Memorial eingefunden und der Befreiung des Konzentrationslagers durch US-Truppen Anfang Mai 1945 gedacht. Aufgrund der derzeitigen Pandemie kann die Internationale Befreiungsfeuer heuer jedoch nicht gewohnter Form stattfinden.

Stattdessen haben sich das Mauthausen Komitee Österreich (MKÖ)und das Comité International de Mauthausen (CIM) dazu entschieden, am 10. Mai eine virtuelle Befreiungsfeier mit Zeitzeugen-Statements, Videobeiträgen und musikalischer Begleitung abzuhalten.

Unter dem Motto „Menschlichkeit ohne Grenzen“ wird heuer zum 75. Mal der Befreiung des Konzentrationslagers Mauthausen im Mai 1945 gedacht. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des MKÖ, Willi Mernyi und den Worten des CIM-Präsidenten Guy Dockendorf, werden mehrere Redner aus verschiedenen Teilen der Welt ihre Videostatements zum Gedenken an die Verbrechen durch die Nationalsozialisten abgeben.
Die virtuelle Befreiungsfeier kann auf www.mkoe.at verfolgt werden.