Ob Bildung, Politik oder Kultur: Wie die Gesellschaft von morgen aussieht, wird im Hier und Jetzt entschieden. Allerdings werden junge Menschen, die direkt von den Auswirkungen dieser Entscheidungen betroffen sind, dabei oft zu wenig berücksichtigt.
Die 6. Internationale Bürgermeister/innen Konferenz NOW in Wien, initiiert und organisiert von Act.Now, stellt von 28.-29.Jänner daher die Jugend in den Mittelpunkt. In einem offenen und tabulosen Austausch finden ihre Anliegen, Ideen und Probleme Gehör. Nicht über Jugendliche reden, sondern mit ihnen – das ist das Ziel der Konferenz. Gemeinsam sollen Wege und Lösungen gefunden werden, wie sie ihre Zukunft und die Gesellschaft mitgestalten können.
Eine Frage des Blickwinkels
Unter dem Ehrenschutz von Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen und in Kooperation mit der Stadt Wien (vertreten durch Stadtrat Jürgen Czernohorszky) bringt die Konferenz rund 200 Teilnehmer/innen aus 28 Nationen zusammen.
Neben einem Drei-Generationen-Talk mit André Heller (Multimediakünstler und Mitbegründer von Act.Now), Diana Guenther (deutschkanadische Forscherin und Jugendarbeiterin in Vancouver) und Natalie Haas (UNO-Jugenddelegierte für Österreich) sorgen verschiedene Formate für Abwechslung und Perspektivenwechsel: Workshops, World Cafés, Sparkling Inputs oder Promising Practices bringen relevante Themen der Jugend (und Partizipation) aufs Tableau.
Das Programm und weitere Informationen zur Konferenz finden Sie unter: www.now-conference.org.