Der CEO von Google und Alphabet, Sundar Pichai, unterstrich bei der vergangenen National Retail Federation (NRF) die Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) für den Einzelhandel.
Google stellt das Universal Commerce Protocol (UCP) vor und schafft dadurch eine technologische Basis für das Zeitalter des Agentic Commerce. Das erklärte Ziel ist es, durch KI-Assistenz ein individuelles Einkaufserlebnis sowie einfache Transaktionen über verschiedene Plattformen hinweg zu ermöglichen.
Auch Innovationen wie Gemini Enterprise helfen dem Einzelhandel: Der Kundenservice wird unterstützt und die Effizienz im Unternehmen kann verbessert werden.
Was bedeutet das konkret für den Einzelhandel?
Google führt, zunächst in den USA, folgende Neuerungen ein, um den Einzelhandel unterstützen zu können:
- Einführung des bereits erwähnten UCP: Dieser neue Standard soll Kund:innen, Einzelhändler:innen und Zahlungsanbieter in einer gemeinsamen Customer Journey begleiten und unterstützen. Dadurch kann branchenübergreifend und kompatibel mit bereits bestehenden Protokollen gearbeitet werden und Abläufe effizienter gestaltet werden.
- Direktkauf-Funktionen via Google: Kund:innen können zukünftig gleich während ihrer Recherchen im KI-Modus oder in der Gemini-App Produkte erwerben. Die Zahlungsdaten werden aus dem Google Wallet herangezogen oder künftig auch via PayPal eingespeist. Händler:innen können diese neue Funktion individuell an ihre Bedürfnisse anpassen.
- Business Agents: Diese Funktion ermöglicht es potenziellen Kund:innen direkt in der Google-Suche mit den Marken zu chatten. Bei besonderen Momenten der Customer Journey kann der /die Anbieter:in direkt mit den Kund:innen in Kontakt treten.
- Exklusive Angebote direkt im KI-Modus: Ein neues Pilotprojekt von Google Ads bietet Händler:innen an, exklusive Angebote oder spezielle Rabatte direkt im KI-Modus den Interessent:innen anzubieten. Stellen die Suchenden Fragen, kann die KI so nicht nur Antworten liefern, sondern auch direkt Sonderangebote darstellen.
Sollten Sie mehr hierzu erfahren wollen, finden Sie im Blogpost von Vidhya Srinivasan, VP & GM, Google Ads & Commerce, weitere Informationen.
SZ
