
SAP Österreich hat seit Anfang des Jahres einen neuen Chief Business Officer. Nach elf Jahren und mehreren Managementfunktionen bei SAP ist Manuel Prinz nun in der Geschäftsleitung für den Bereich „Market Development und Advisory“ verantwortlich. Unter anderem wird der gebürtige Linzer in seiner neuen Rolle die Marktstrategie weiterentwickeln, um das Cloud-Geschäft von SAP in Österreich weiter voranzutreiben.
Wettbewerbsvorteile für Unternehmen in Österreich
In seiner letzten Position leitete Prinz seit 2021 den Mittelstands- und Partnerbereich und konnte schon dort das Neugeschäft erfolgreich ausbauen, insbesondere bei Cloudlösungen für österreichische Klein- und Mittelunternehmen.
Mehrere Studien zeigen, dass besonders beim Mittelstand in Österreich großer Nachholbedarf bei der Digitalisierung besteht. Dabei können Unternehmen jeder Größe von der technologischen Transformation profitieren. Beispielsweise durch den Einsatz von Cloud Services, künstlicher Intelligenz und Data Analytics, welche die Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit fördern. SAP entwickelt deshalb solche Lösungen für sämtliche Geschäftsbereiche. Prinz möchte diese Wettbewerbsvorteile nun noch mehr Betrieben in Österreich zugänglich machen.
Gerade in diesen herausfordernden Zeiten brauchen österreichische Unternehmen mehr Wettbewerbsfähigkeit, um international weiterhin mithalten und wachsen zu können. Als SAP unterstützen wir sie dabei. In den letzten beiden Jahren konnte ich selbst erleben, wie gerade der Mittelstand von technologischen Innovationen profitieren kann. Daher werde ich jetzt mit all meiner Erfahrung und gemeinsam mit meinem Team daran arbeiten, noch mehr österreichische Unternehmen jeder Größe und in allen Branchen bei der digitalen Transformation zu unterstützen.
Manuel Prinz, Chief Business Officer bei SAP Österreich
Langjährige Erfahrung bei SAP
Manuel Prinz ist studierter Betriebswirt mit Abschlüssen der Wirtschaftsuniversität Wien und der Fachhochschule des BFI Wien. Im Rahmen der SAP Academy for Sales, einem internen Trainee-Programm, kam er 2014 zum Unternehmen. Dort wurde er nach sechs Jahren im Vertrieb und in der Kundenbetreuung 2019 zum Head of Commercial Sales für Ost- und Zentraleuropa ernannt. Zuletzt leitete er ab 2021 den Mittelstands- und Partnerbereich als Teil der Geschäftsleitung in Österreich.
Als erfahrener Branchenkenner und hervorragender Stratege mit hoher Führungskompetenz hat Manuel Prinz bedeutend dazu beigetragen, SAP in Österreich immer weiter zu stärken. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit ihm die digitale Transformation der österreichischen Wirtschaft weiter voranzutreiben. Diese technologischen Potenziale müssen wir heben, damit der Standort wettbewerbsfähig bleibt.
Andreas J. Wagner, Geschäftsführer von SAP Österreich
MW