E-Commerce-Studie: Am „Black Friday“ ist Vorsicht geboten

Die E-Commerce-Studie des E-Commerce-Gütezeichens wird jährlich durchgeführt, heuer mit Fokus auf Online-Aktionstage.


E-Commerce-Studie zu Online-Aktionstagen
Betrugserfahrungen beim Online-Shopping an Aktionstagen © Österr. E-Commerce Gütezeichen

Seit 2011 bietet die große E-Commerce-Studie des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens Einblicke in das Einkaufsverhalten der Österreicher:innen. In der aktuellen Erhebung lag der Schwerpunkt erstmals auf Aktionstagen wie dem „Black Friday“, der heuer am 29. November stattfindet. Den Ergebnissen zufolge sind solche Rabattaktionen zwar beliebt, bergen aber auch Risiken.

Schnäppchen oder doch Betrugsversuch?

Die Studie mit 1.009 Teilnehmer:innen zeigt, dass Rabattaktionen wie der „Black Friday“ sich großer Beliebtheit erfreuen: Fast 90 Prozent der Österreicher:innen warten etwa bei der Anschaffung teurer Elektronikgeräte auf spezielle Rabatttage.

Außerdem gibt über die Hälfte (56%) der Befragten an, überwiegend positive Erfahrungen beim Online-Shopping an Aktionstagen gemacht zu haben. Trotzdem haben fast ein Drittel der Österreicher:innen schon einmal Erfahrungen mit Betrugsversuchen in Zusammenhang mit dem „Black Friday“ und ähnlichen Aktionstagen gemacht.

Doch was können Konsument:innen unternehmen, um Betrugsversuche zu vermeiden?

Diese Zahlen belegen, dass organisierte Banden Aktionstage, wie den ,Black Friday‘ nutzen, um Konsumentinnen und Konsumenten mit besonders günstigen Angeboten in Fallen zu locken. Das betrifft Produktfälschungen, minderwertige Ware, oder überhaupt gefälschte Online-Shops, die gar nichts liefern. Während es sicher klug ist, mit bestimmten Anschaffungen auf Aktionen, wie den ,Black Friday‘ zu warten, ist dabei dennoch besondere Vorsicht geboten. Denn die ,Schnäppchenjagd‘ ist auch ein Einfallstor für Betrüger. Immer wenn es ganz besonders günstig erscheint, muss man auch besonders vorsichtig sein. Wir empfehlen daher gerade rund um den ,Black Friday‘ auf seriöse Anbieter zu achten und Webshops ganz genau zu überprüfen. Das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen hilft seriöse Online-Anbieter zu erkennen und ermöglicht sicheres und kundenfreundliches Einkaufen auch am ,Black Friday‘.

Thorsten Behrens, Geschäftsführer des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens.

Hauptgründe für Online-Shopping

Online-Shopping ist besonders in den kalten Jahreszeiten beliebt. Das bequeme Einkaufen von zu Hause aus ist für knapp ein Drittel (30%) der Österreicher:innen der Hauptgrund für das Nutzen von E-Commerce. Außerdem werden Schnäppchentage von 26 Prozent für den Weihnachtseinkauf genutzt. Zudem wollen 21 Prozent das Gedränge in den Geschäften vermeiden.

Beliebte Produkte an Online-Aktionstagen

Besonders beliebt sind an Online-Aktionstagen vor allem Bekleidung, Schuhe und Accessoires (41 %) und elektronische Unterhaltungsgeräte (39 %). Aber auch Haushalts-Waren sind gefragt: praktische (32 %) sowie hübsche (22 %) Artikel werden gerne online bestellt.

Das Warten auf Schnäppchen

Beim Kauf von höherwertigen Elektronikgütern warten mittlerweile fast 90 Prozent der Österreicher:innen auf Rabatttage. Auch bei der Anschaffung von Kleidung, Schuhen und Accessoires geben drei Viertel an, zu warten. Zudem sind auch praktische Artikel für den Haushalt (80%) sowie Heimwerker-Ausrüstung (80%) Beweggründe, um auf Aktionstage zu warten.

Momentan geht es beim „Black Friday“ meistens um Elektrogeräte und Bekleidung. Dienstleistungen und Reisebuchungen hingegen sind aktuell noch kein Thema. Die Studie zeigt aber, dass sich dies zukünftig ändern könnte.

Änderungen im Kaufverhalten durch Urlaubsaktionen

Bisher haben nur 18 Prozent der Befragten den „Black Friday“ für Reisebuchungen oder Reisegutscheine genutzt. Drei Viertel (76 %) der Konsument:innen planen jedoch, in Zukunft auch bei Reisen verstärkt auf solche Rabatttage zu setzen. Dies könnte den „Black Friday“ langfristig auf neue Branchen ausdehnen.

„Black Friday“ – Stress für Konsument:innen

39 Prozent der österreichischen Online-Shopper fühlen sich laut der Studie von limitierten Angeboten psychisch unter Druck gesetzt. Nur wenige (13 %) geben an, sich nie von zeitlich begrenzten Angeboten unter Druck setzen zu lassen.

Wer erst am ,Black Friday‘ mit der Suche nach Angeboten startet, wird sich schnell unter Druck gesetzt fühlen. Wer jedoch schon vorher die Preise im Auge behält, kann die echten Schnäppchen ganz entspannt finden. Und wenn der große Wunsch dann zum Schnäppchenpreis erfüllt ist, kann man sich von den restlichen Angeboten stressfrei inspirieren lassen.

Thorsten Behrens, Geschäftsführer des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens.

MW