Die Initiative „Servus bewegt Kinder – Die Bewegte Schule“ startet an 100 Volksschulen in ganz Österreich. Das Programm umfasst unter anderem die App von movevo4kids sowie weitere Anwendungen zur Bewegung im Klassenzimmer. Ziel ist es, die Bewegung im Klassenzimmer zu fördern und Kinder zu motivieren.
Turnstunden sind wichtig. Aber wir wollen Bewegung in kurzen Einheiten zu einem fixen Bestandteil des Unterrichts machen.
Michael Omann, Gründer von movevo4kids
Kinder und Lehrkräfte profitieren von der Initiative
Der Turnunterricht an Schulen kann durch movevo4kids spielerisch im Schulalltag ergänzt werden. Die kurzen Einheiten (zwischen fünf und zehn Minuten) wurden von Expert:innen entwickelt. Durch die spielerische Motivation zum Mitmachen an den Übungen wird die Schulklasse aktiviert. Positiv sind neben den zusätzlichen Bewegungseinheiten, dass die Konzentration sowie die Leistung verbessert werden und die Qualität des Unterrichts zunimmt.
Es freut uns sehr, dass Volksschulen aus allen neun Bundesländer vertreten sind. Mit movevo4kids wollen wir allen Kindern positive Bewegungserfahrungen ermöglichen und langfristig zu einem gesunden Lebensstil beitragen.
Marion Kanalz, COO von movevo4kids
Nur wenige Kinder erfüllen die WHO-Empfehlung von einer Stunde Bewegung pro Tag
Lediglich zwei von zehn Kindern erfüllen die WHO-Empfehlung von einer Stunde Bewegung pro Tag. Zudem ist jedes dritte schulpflichtige Kind übergewichtig. Diese Zahlen entstammen dem aktuellen Gesundheitsbericht des Gesundheitsministeriums. Vor allem ein Mangel an Bewegung führt zu chronischen sowie psychischen Erkrankungen. Dies bedeutet hohe Kosten für das Gesundheitssystem. Wenn schon im Kindesalter angesetzt wird und die Freude an Bewegung gefördert wird, kann man diesen erschreckenden Zahlen entgegenwirken.
movevo4kids: Abenteuerwelten motivieren zu einem aktiven Unterricht
Der Einladung zur Anmeldung an der Initiative folgten Volksschulen aus ganz Österreich. 100 Schulen wurden ausgewählt. Somit haben rund 16.000 Schüler:innen Zugang zu den Anwendungen und profitieren von einem bewegten Schulalltag. Neben Bewegungsmaterialen sowie Webinaren zur Förderung von Bewegung, umfasst das Projekt zudem den Zugang zur digitalen Abenteuerwelt von movevo4kids und den Anwendungen der Anbieter Break it Kids sowie Sport-attack. Im Schuljahr 2024/25 wird das Programm zur Verfügung gestellt.
Seit dem Erhalt der movevo4kids-Webapp wird dieses Angebot an unserer Schule fast täglich genutzt. Die Schülerinnen und Schüler lassen sich durch die verschiedenen Welten mit Movevo und Moveva führen und können die Bewegungseinheiten in der Klasse absolvieren. Die Kinder sind mit Eifer und Begeisterung dabei!
Direktorin Conny Gischa der Volksschule Auen in Kärnten
SZ