Der Stellenmarkt in Österreich zeigt sich robust. Im dritten Quartal 2024 wurden 127.600 Jobs kommerziell ausgeschrieben. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Rückgang von lediglich einem Prozent. Der allgemeine Stellenmarkt befindet sich unter dem Niveau des Jahres 2023. Allerdings liegt er dennoch deutlich über der Zeit vor der Pandemie. Im Vergleich zum dritten Quartal 2019 gibt es um zwölf Prozent mehr Jobausschreibungen.
Die Arbeitslosenzahlen steigen wieder und Österreichs Unternehmen stehen unter Druck, aber die gute Nachricht für Jobsuchende: Zumindest am Stellenmarkt ist davon kaum etwas zu sehen. Wenn die Wirtschaft wie prognostiziert im nächsten Jahr wieder etwas anzieht, ist auch mit einem neuerlichen Anstieg der Stellenausschreibungen zu rechnen.
Nikolai Dürhammer, Geschäftsführer der Recruiting-Plattform Stepstone Österreich und Schweiz
Jobausschreibungen im Verkauf und in der Technik auf stabilem Niveau
Im dritten Quartal des Jahres 2024 wurden 10.078 Stellen im Bereich Verkauf ausgeschrieben. Zudem wurden 3.299 Ingenieur:innen mittels Jobausschreibungen gesucht. Beide Gruppen verzeichnen ein leichtes Plus im Vergleich zum Vorjahr.
Am häufigsten gesucht werden Verkäufer:innen: Rund 5.000 Jobs werden hier pro Quartal ausgeschrieben. Diese Gruppe ist groß und so ist ein Blick in die Unterbranchen des Verkaufes lohnenswert. Gesucht werden außerdem viele Filialleiter:innen oder etwa Regalbetreuer:innen.
Gastgewerbe, Bauwesen, Gesundheitsbereich: Ausschreibungen weiter steigend
Das Gastgewerbe ist die Branche mit den meisten Jobausschreibungen. Für ganz Österreich sind die Hotellerie, der Tourismus sowie die Gastronomie ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Insgesamt wurden im dritten Quartal 2024 11.880 Jobangebote veröffentlicht. Besonders in der Gastronomie gibt es eine große Nachfrage nach Personal: Köch:innen, Küchenchef:innen sowie Kellner:innen werden gesucht. Trotz allem sinkt die Nachfrage nach diesen Profilen im Vergleich zum Vorjahr 2023.
Im Bereich Gesundheit wird auch vermehrt mit Jobausschreibungen um Ärzt:innen sowie Pflegepersonal geworben. So wurden im dritten Quartal 2.290 Ärzt:innen und 6.900 Pfleger:innen gesucht.
Über die Erhebung
Die Marktforschungsagentur INDEX untersucht im Auftrag von Stepstone Österreich laufend die Jobausschreibungen in mehr als 20 Printmedien sowie 20 Online-Jobbörsen in Österreich.
SZ