Die B&C Privatstiftung vergibt zum 20. Mal den Houskapreis

Der Houskapreis, der größte österreichische Preis für anwendungsnahe Forschung, wird bereits zum 20. Mal vergeben.


Houskapreis-Statue
Die Verleihung des Houskapreises findet 2025 bereits zum 20. Mal statt. ©Alexander Müller

Die Möglichkeit, Projekte einzureichen, besteht seit ersten September und es wird noch bis zum 31. Oktober möglich sein, die Online-Einrichung zu nutzen. Der Houskapreis wird am neunten April 2025 feierlich verliehen.

20 Jahre Houskapreis!

Der Preis der B&C Privatstiftung lädt österreichische Hochschulen, außeruniversitäre Einrichtungen sowie kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) ein, ihre Projekte einzureichen. Der Preis ist mit 760.000 Euro dotiert. Preise werden in den Kategorien „Hochschulforschung“, „Außeruniversitäre Forschung“ und „Forschung & Entwicklung in KMU“ vergeben.

Der heimische „Forschungs-Oscar“

Der Houskapreis ist der größte privat vergebene Preis für anwendungsnahe Forschung in Österreich. Die Bezeichnung als „Forschungs-Oscar“ kommt also nicht von irgendwo. Im Sinne des Zweckes der Stiftung der B&C wird durch dieses Engagement der Wirtschaftsstandort Österreich gestärkt. Die Förderung des lokalen Unternehmertums wird dadurch ebenfalls vorangetrieben.

Der Houskapreis wird 2025 bereits zum 20. Mal verliehen – ein bedeutender Meilenstein, der unsere langjährige Verpflichtung zur Förderung und Unterstützung von Spitzenforschung in Österreich unterstreicht. Seit zwei Jahrzehnten unterstützen wir herausragende Innovationen und stärken die Verbindung zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. In diesem Jubiläumsjahr freuen wir uns einmal mehr, visionäre Projekte zu würdigen, die sowohl den Fortschritt in ihren Bereichen vorantreiben als auch positive Auswirkungen auf unseren Wirtschaftsstandort haben. Der Houskapreis symbolisiert unser Engagement für eine innovative und nachhaltige Zukunft. Wir freuen uns auf die Einreichungen und die spannenden Forschungsansätze.

Dr. Erich Hampel, Vorstandsvorsitzender der B&C Privatstiftung

Online-Einreichung für den Houskapreis bis 31. Oktober möglich

Für den Preis können Forschungsprojekte eingereicht werden, welche wirtschaftliche Relevanz für Österreich vorweisen können. Österreichische staatliche sowie private Universitäten, inklusive Fachhochschulen, die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW), die Christian Doppler-Labore, heimische außeruniversitäre Einrichtungen sowie das Institute of Science and Technology Austria (IST Austria) und kleine und mittelständische Unternehmen sind teilnahmeberechtigt. Einreichungen sind ausschließlich online möglich (Link). Seit ersten September können Forschungsprojekte eingereicht werden. Geschlossen wird mit 31. Oktober.

760.000 Euro für die Forschung

Im April 2025 werden die siegreichen Projekte ausgezeichnet. Der erste Platz erhält je 150.000 Euro, die Zweitplatzierten erhalten 60.000 Euro, für die Drittplatzierten jeder Kategorie ist eine Dotation von 20.000 Euro vorgesehen. Die weiteren Nominierten erhalten jeweils 10.000 Euro.

Mariella-Schurz-Preis: Jugendliche als Jury

Im Rahmen des Houskapreises wird 2025 bereits zum zweiten Mal der Mariella-Schurz-Preis verliehen. Dieser Preis wurde nach der 2022 verstorbenen Generalsekretärin der B&C Privatstiftung benannt. Bei diesem Preis schlüpft eine Oberstufenklasse in die Rolle der Jury und bewertet alle nominierten Projekte. Der Preis umfasst neben einer eigens gestalteten Statue einen Sachpreis im Wert von 10.000 Euro.

WirtschaftDirekt berichtete von der Verleihung 2024. Zu den siegreichen Projekten und den Informationen rund um die Verleihung gelangen Sie hier.

Alle Informationen zum Houskapreis 2025 finden Sie hier.

SZ