Platz eins für Team Farner im Horizont-PR-Agentur-Ranking

Das Fachmagazin Horizont kürt Team Farner mit einem Nettohonorarumsatz von über 7,5 Millionen Euro im Jahr 2023 zum Sieger unter den heimischen Agenturen.


v.l.n.r. Jürgen Gangoly, Roman Geiser, Jörg Wollmann, Nikolaus Pelinka und Petra Schneider ©Sebastian Philipp/Pat Domingo
v.l.n.r. Jürgen Gangoly, Roman Geiser, Jörg Wollmann, Nikolaus Pelinka und Petra Schneider ©Sebastian Philipp/Pat Domingo

Team Farner nahm heuer erstmals als Agenturengruppe beim Horizont-PR-Agentur-Ranking teil. Ausschlaggebend für den Sieg waren nicht nur die Breite des Leistungsangebotes, sondern auch der Nettohonorarumsatz von über 7,5 Millionen Euro im Jahr 2023. Das Team Farner umfasst 18 Agenturmarken mit 700 Mitarbeitenden in sechs Ländern. In Österreich zählen neben The Skills Group auch KTHE, datenwerk, Diego5, Maßgeschneidert und All Channels Communications Austria zu der Agenturengruppe.

„One house, one team“:  KTHE | Team Farner

Kund:innen aus verschiedensten Bereichen können sich auf eine Agentur verlassen, die inhouse sämtliche Kommunikationsdienstleistungen anbieten kann. Seit vergangenem Jahr firmiert die vormalige Kobza Media Group unter der Dachmarke KTHE | Team Farner. Der Consulting-, Influencer- und PR-Bereich von KTHE | Team Farner ist so unter der Führung von Nikolaus Pelinka und Petra Schneider in ein umfassendes Gesamtangebot an Kommunikationsdienstleistungen eingebettet. Die Strategie „One house, one team“ führte zu einer verstärkten Zusammenarbeit im Creative Space Lehargasse. Dies bildete einen wichtigen Anteil an der erfolgreichen Weiterentwicklung von KTHE | Team Farner.

„Seit wir unser Service-Angebot unter eine Dachmarke gestellt haben und die Vernetzung im Haus zu einem Team verstärkt vorantreiben, spüren wir täglich die kreative Kraft der Kooperation für unsere Kundinnen und Kunden. Dieser integrierte Ansatz wird heuer noch vertieft werden“, so Nikolaus Pelinka und Petra Scheider.

Erfolgreiche Kommunikation bei komplexen Themen: The Skills Group | Team Farner

The Skills Group | Team Farner nimmt sich komplexen und sensiblen Themen an. Mit den vier Team Farner-Partnern Jürgen Gangoly, Stefan Sengl, Helmut Stögerer und Jörg Wollmann kann The Skills Group | Team Farner auf einen großen Pool an Expertise zurückgreifen. Auch im vergangenen Jahr konnte das Team dieses Know-how nutzen, um die mediale Positionierung der neuen und bestehenden Kunden weiterzuentwickeln.

Ein besonderes Projekt von The Skills Group | Team Farner ist die Initiative „Mehr Zuhaus‘ in Österreich“, die von führenden Unternehmen sowie Institutionen der österreichischen Bauwirtschaft und Bauindustrie ins Leben gerufen wurde. Die Kampagne thematisiert die drohende Wohnraumnot in Österreich. Mit der Medienarbeit durch Skills konnte eine breite Berichterstattung in Publikums- sowie Fachmedien erreicht werden. Die Bundesregierung kündigte nur ein Monat nach der ersten Pressekonferenz der Initiative ein Wohnbau-Maßnahmenpaket an. Daran waren auch mehrerer Unterstützer:innen der Initiative in beratender Funktion beteiligt.

„In unserer Arbeit standen immer schon unsere Leitgedanken Qualität, Verlässlichkeit und Seriosität im Vordergrund. Gemeinsam mit unseren Kolleginnen und Kollegen im Team Farner können wir unseren Kundinnen und Kunden nun ein noch deutlich breiteres Leistungsangebot bereitstellen und vor allem internationale Kunden über die Ländergrenzen hinweg aus einer Hand servicieren. Bestes Beispiel ist Mars Österreich, Skills-Kunde seit Agenturgründung – seit letztem Jahr dürfen wir auch die Schweiz betreuen“, so Jürgen Gangoly, Geschäftsführer von The Skills Group | Team Farner.

The Skills Group | Team Farner entwickelte zudem 2023 einige Pilotprojekte, die die laufenden Veränderungen der Kommunikationsbranche widerspiegeln. Im vergangenen Jahr lag der Fokus auf „Environmental, Social and Gouvernnance“-Themen (ESG) sowie auf Künstlicher Intelligenz (KI). Hierbei war Skills maßgeblich bei der Entwicklung der Nachhaltigkeitsprogramme des Public Relations Verbandes Österreich (PRVA) beteiligt. The Skills Group | Team Farner organisierte zudem für ausgewählte Kunden Round Tables zum Thema Nachhaltigkeit mit Klaus Kirchhoff und Vincent Furnari. Beide sind Experten der deutschen Partneragentur Kirchhoff | Team Farner. Intern werden die eigenen Potenziale in Sachen Nachhaltigkeit bereits seit mehreren Jahren im Rahmen des Programmes „Green Skills“ erhoben.

Künstliche Intelligenz ist bei The Skills Group | Team Farner ebenso Thema eines Pilotprojektes. Die Potenziale der KI wurden so frühzeitig erhoben. Auf diesen Erkenntnissen basierend entwickelte Skills allgemeine Guidelines für eine effektive sowie sichere Nutzung Künstlicher Intelligenz. Nachfolgend wurden die Guidelines auch an das Ausbildungsangebot der WKO angepasst.

Für die interne Nutzung entwickelte datenwerk | Team Farner für Skills einen Chatbot für das Qualitätsmanagement. Dieser beschleunigt die tägliche QMS erheblich.

Motor der Branche in Sachen AI und Barrierefreiheit: datenwerk | Team Farner

Seit vielen Jahren beschäftigt sich datenwerk | Team Farner mit Künstlicher Intelligenz, maschinellem Lernen und Natural Language Processing. Fokus von datenwerk | Team Farner liegt darauf, führende LLM-Technologien über Schnittstellen zu integrieren. Dazu zählen etablierte Systeme, wie etwa ChatGPT oder OpenSource-Lösungen (z.B. Botpress). Geschäftsführer Wolfgang Zeglovits hebt an dieser Stelle besonders die Kompetenzen von Elisabeth Pausz hervor, die anerkannte Expertin auf dem Gebiet Künstlicher Intelligenz ist. „Elisabeth vermittelt ihr Wissen nicht nur im Rahmen unserer Organisation, sondern auch über Plattformen wie den APA-Campus und den Verein ‚Women in AI‘, was unsere Führungsrolle in der Branche unterstreicht“, so Zeglovits.

Der European Accessibility Act, welcher 2025 in Kraft tritt, stellt einen weiteren wichtigen Schritt in der digitalen Entwicklung dar. Unternehmen werden dadurch verpflichtet, Werbeangebote barrierefrei zu gestalten. Datenwerk | Team Farner bietet hier Audits zur Überprüfung der Barrierefreiheit an. Zudem werden auch gezielte Lösungen zur Verbesserung und Optimierung digitaler Angebote für Kunden entwickelt. So kann der Zugang zu digitalen Ressourcen für alle Nutzer:innen sichergestellt und die Einhaltung gesetzlicher Rahmenbedingungen gewährleistet werden.

Europäisches Spitzenfeld: Team Farner

Team Farner konnte sich in einer Zeitspanne von etwas mehr als zwei Jahren im internationalen Spitzenfeld positionieren. Mit 700 Köpfen in sechs Ländern an über 30 Standorten ist das Team Farner einer der Top-Player am europäischen Markt.