SAP: Vertragsverlängerung und CEO-Titel für Christian Klein

Der bis 2025 laufende Vertrag von Christian Klein als CEO bei SAP SE wurde um weitere drei Jahre verlängert. Klein, bisher Vorstandssprecher und Mitglied des Gremiums, erhielt mit dieser Vertragsverlängerung den Titel „Vorstandsvorsitzender“.


Zu sehen ist Christian Klein.
Christian Kleins Vertrag als CEO wurde um weitere drei Jahre verlängert. © SAP SE

Klein ist seit Oktober 2019 an der Spitze von SAP tätig, seit April 2020 ist er Vorstandssprecher und alleiniger Leiter des Gremiums.

Klein von nun an Vorstandsvorsitzender

„Christian Klein hat in den vergangenen Jahren nachdrücklich den Umbau der SAP SE zu einem Cloud-Unternehmen vorangetrieben“, so Professor Hasso Plattner, Vorsitzender des Aufsichtsrats der SAP SE. Weiters spricht Plattner davon, dass die Ernennung Kleins zum Vorstandsvorsitzenden seine wichtige Rolle für die Entwicklungen bei SAP hervorhebt.

„Ich danke dem Aufsichtsrat von SAP für das in mich gesetzte Vertrauen und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen im Vorstand, unseren Mitarbeitenden, Partnern, Kunden und Investoren“, so Klein zu seiner Vertragsverlängerung und der Ernennung zum Vorsitzenden des Vorstands. Zuvor hatte er die Rolle des Vorstandssprechers inne.

Vom Praktikant zum CEO

Christian Klein begann seine Karriere bereits als Praktikant bei SAP. Seit 1999 arbeitete er in verschiedenen Positionen, darunter als Chief Financial Officer von SAP SuccessFactors und Chief Controlling Officer der SAP SE. Im Jahr 2016 wurde er schließlich zum Chief Operating Officer. Diese Rolle führte er noch bis Juli 2021 aus.