SAP kündigt Innovationen an, um Unternehmen im Zeitalter der künstlichen Intelligenz (KI) dabei zu unterstützen, die Potenziale digitaler Technologien auszuschöpfen. Die neuen Funktionen in SAP Datasphere, einschließlich generativer KI, sollen die Unternehmensplanung durch vereinfachte Datenlandschaften und intuitives Arbeiten mit Daten verbessern.
„Daten technologisch zu erfassen und damit Entscheidungen zu unterstützen, wird immer wichtiger. Gleichzeitig revolutioniert KI, die auf qualitativ hochwertige Daten angewiesen ist, alle Aspekte eines Unternehmens“, sagte Jürgen Müller, Chief Technology Officer und Mitglied des Vorstands der SAP SE. „Unsere neuesten Innovationen in SAP Datasphere und die erweiterte Partnerschaft mit Collibra sind ein entscheidender Schritt, damit Kunden ihre intelligente Unternehmenstransformation durch Daten vorantreiben können.“
Neue Features: KI-Assistenz und Data-Knowledge-Graph
Die neuen Funktionen SAP Datasphere ermöglichen es Kunden, ihre Datenlandschaften zu vereinfachen und sich schneller an Marktveränderungen anzupassen. Die heute angekündigten Innovationen umfassen:
KI-Assistent und einfachere KI-Governance: Der SAP-Assistent Joule basiert auf generativer künstlicher Intelligenz und ist nun in SAP Analytics Cloud verfügbar, um Berichte, Dashboards und Pläne automatisiert zu erstellen und zu entwickeln. Die SAP HANA Cloud Vector Engine kombiniert die Leistungsfähigkeit großer Sprachmodelle mit den relevanten Unternehmensdaten, um den Geschäftskontext in den Ergebnissen generativer KI zu erhalten.
Bessere Datenanalyse dem Knowledge Graph: Der neue Knowledge Graph in SAP Datasphere ermöglicht es Unternehmen, Muster (zum Beispiel im Kundenverhalten) in ihren Geschäftsprozessen zu entdecken. Dadurch können technische und fachliche Anwender die Zusammenhänge zwischen Daten, Metadaten und Geschäftsprozessen besser verstehen.
Vereinfachte datengestützte Unternehmensplanung: Die Integration von SAP Datasphere in SAP Analytics Cloud bietet ein durchgängiges Datenmanagement-System und komplexe Analysen für die organisationsübergreifende Planung. Die neue Funktion „SAP Analytics Cloud compass“ ermöglicht datenbasierte Simulationen in der Planung und bei Analysen.
„In Österreich stehen Unternehmen vor der Herausforderung, große Datenmengen richtig einzusetzen. Wer Daten klug nutzt, kann den eigenen Betrieb und das gesamte Geschäftsumfeld präzise analysieren und trifft bestmögliche Geschäftsentscheidungen. Das ist unbedingt erforderlich, um als österreichisches Unternehmen im globalen Wettbewerb bestehen zu können. Wir freuen uns darauf, die neuen Funktionen der SAP Datasphere unseren Kunden vorstellen zu dürfen, damit sie ihr Wachstumspotenzial noch stärker ausschöpfen“, so Christina Wilfinger, Geschäftsführerin von SAP Österreich.