Der neue Personalleiter von SAP Österreich und Schweiz heißt Enrico Palumbo. Er bringt mehr als 20 Jahre Branchenerfahrung mit in seine neue Position. Von nun an wird Palumbo die Personalstrategie für beide Länder vorantreiben, ein noch attraktiveres Arbeitsumfeld schaffen und so die Zukunft von SAP als Top-Arbeitgeber zu sichern.
Zuletzt war Palumbo als HR-Leiter des im Frühling 2022 von SAP gegründeten Startups Delois Cloud tätig. Außerdem arbeitete er im Zuge der Covid-19 Pandemie mit dem Global Pandemic Taskforce der SAP und wurde wenig später Mitglied im Global Crisis Management Team.
Wichtige Aufgaben in Zeiten des Fachkräftemangels
Großer Zuspruch für Palumbo kommt von SAP Österreich Geschäftsführerin Christiana Wilfinger: „In Zeiten des Fachkräftemangels und angesichts der vielen Veränderungen in der Arbeitswelt ist es für SAP Österreich besonders wertvoll, einen so erfahrenen und weitsichtigen Personalleiter wie Enrico Palumbo an Bord zu haben. In über 20 Jahren im HR-Bereich gestaltete er die Personalkultur zahlreicher Unternehmen und SAP-Abteilungen mit, von der globalen Ebene bis zum Startup. Dabei bewies er immer wieder ein hervorragendes Verständnis für wirtschaftliche Transformationen und die Fähigkeit, starke Teams aufzubauen. Ich freue mich darauf, gemeinsam SAP Österreich noch erfolgreicher zu machen, indem wir die Kompetenzen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbieter in unserem Unternehmen fokussiert weiterentwickeln und so all unseren Kunden auch in Zukunft die bestmöglichen Services bieten können.“
Achtsamkeitstrainer und Autor
Ein wichtiges Anliegen ist es für den neuen Personalleiter, „die Kolleginnen und Kollegen dabei zu unterstützen, die geschäftlichen Prioritäten mit ihrer persönlichen und professionellen Entwicklung in Einklang zu bringen und gleichzeitig eine Kultur der Zugehörigkeit und Integration zu fördern“, so Palumbo.
Zusätzlich zu den bisher erwähnten Qualifikationen ist er Systemischer Coach und Achtsamkeitstrainer im Rahmen der Global Mindfulness Practice von SAP. Im Privaten findet er Erholung und Inspiration im Kreis seiner Familie und beim Schreiben von Kriminalromanen.