Falkensteiner plant Luxus-Camping in Kärnten

Das Tourismusunternehmen Falkensteiner pachtet eine Liegenschaft am Hafnersee. Dort soll ein Premium-Campingplatz entstehen.


Der Hafnersee, an dem Falkensteiner gepachtet hat
Der idyllische Hafnersee soll in Zukunft Camping für gehobene Ansprüche bieten (© Region Wörthersee-Rosental Tourismus GmbH)

Der Hafnersee im Keutschacher Seental, südlich des Wörthersees gelegen, zählt zu den weniger populären Badeseen in Kärnten. Das könnte sich aber bald ändern: Die Falkensteiner Michaeler Tourism Group (FMTG) will dort nämlich einen Luxus-Campingplatz errichten.

Falkensteiner hat die Hafnersee-Liegenschaft von der Kärntner Beteiligungsverwaltung (KBV) gepachtet. Ein entsprechender Pachtvertrag über das Grundstück soll am 1. November 2022 in Kraft treten.

Naturjuwel wird zu Camping-Mekka

Am Hafnersee, der laut Falkensteiner-CEO Otmar Michaeler „ein absolutes Naturjuwel“ ist, plant die Gruppe einen 5-Sterne Premium Campingplatz zu errichten. Der Baubeginn ist für 2023/24 geplant. „Dieser soll Teil unserer neuen Premium Camping Collection werden“, erklärt Michaeler. Es sollen künftig verstärkt Luxus-Campingplätze entstehen. Natur, Qualität, Lifestyle, F&B sowie hochwertiges Entertainment stehen dabei laut FMTG im Fokus.

Sorgen der Anrainer bezüglich des öffentlichen Seezugangs zerstreut Michaeler laut ORF Kärnten. Der Gratis-Zugang könnte in Zukunft allerdings Geschichte sein (mehr dazu hier: https://kaernten.orf.at/stories/3164988/). „Die nächsten Wochen werden wir dazu nutzen, die Anwohner_innen und weitere wichtige Stakeholder_innen der Region über unser Projekt und die nächsten Schritte zu informieren“, so Michaeler.

Falkensteiner baut Portfolio in Kärnten weiter aus

Es ist bei weitem nicht das erste Engagement der FMTG in Kärnten: Mit fünf Hotels und Resorts (dem Schlosshotel Velden, Hotel & Spa Carinzia, Hotel Cristallo, Hotel Sonnenalpe und dem Club Funimation Katschberg) sowie den Luxus-Apartments Falkensteiner Residences edel:weiss am Katschberg betreibt die Gruppe dort seit 25 Jahren touristische Angebote.

Martin Payer, Vorstandsmitglied der KBV: „Ich freue mich, dass wir mit der FMTG ein herausragendes touristisches Unternehmen als Partner erhalten, das schon bisher in Kärnten sehr erfolgreich etabliert war. Wir geben den Hafnersee in vertraute Hände.“

Insgesamt ist Falkensteiner in sieben europäischen Ländern aktiv und vereint unter dem Dach der FMTG die Bereiche Hotels & Residences mit derzeit 27 Vier- und Fünf-Sterne-Hotels sowie drei Apartment-Anlagen und einen Premium Campingplatz, die FMTG Development, den Tourismusberater Michaeler & Partner und die Investmentplattform FMTG Invest.

Weitere Tourismus-News finden Sie hier.