Stipendien werden gewöhnlich zur Begabtenförderung eingesetzt. DocLX, Veranstalter der Matura-Eventreise X-Jam, dehnt den Begriff aus. Unter dem Titel „X-UNITED – Das Stipendium“ sponsert das Unternehmen Absolventen aus einkommensschwachen Familien.
Satte 100.000 Euro werden für das Sozialprojekt, wie DocLX die Aktion nennt, in die Hand genommen. Das dürfte einer ganzen Reihe von Maturantinnen und Maturanten die Abschluss-Reise ermöglichen. Allerdings erst 2023, wenn die größte Maturareise Europas ihr 20-jähriges Bestehen feiert.
Große Nachfrage – großes Warten
Bei der diesjährigen Ausgabe, die von 25. Juni bis 7. Juli in Kroatien stattfindet, wird eine sozial bedürftige Familie gefördert. Die übrigen Bewerberinnen und Bewerber – über 500 waren es bis Ende April – müssen sich noch gedulden. Alle Bewerbungen werden bis 30. Juni 2022 geprüft und die Begünstigten anschließend kontaktiert.
Bei der Jubiläumsausgabe im nächsten Jahr soll die finanzielle Unterstützung durch das Stipendium dann zum Einsatz kommen. Ebenso plant DocLX für 2023 ein neues Sicherheits- und Präventionskonzept für die Maturareise.
Weitere Tourismus-News finden Sie hier.