Austrian Standards verstärkt Management

Projekt- und Change-Expertin Maria Geir (41) übernimmt das strategische Projektmanagement bei Austrian Standards.


Die 41-jährige Maria Geir
Maria Geir soll Akzente in der Weiterentwicklung der Organisation und des Produktportfolios setzen (© feelimage, Felicitas Matern)

Auch bei der österreichischen Organisation für Standardisierung und Innovation stehen die Zeichen auf Veränderung: Erst Anfang des Jahres hat Valerie Höllinger die Leitung von Austrian Standards übernommen, nun kommt mit Maria Geir eine ausgewiesene Expertin für Change-Prozesse und Transition Design an Bord.

Die gebürtige Tirolerin ergänzt ab sofort das Management-Team von Austrian Standards und zeichnet für das strategische Projektmanagement verantwortlich. Zudem soll sie Akzente in der Weiterentwicklung der Organisation und des Produktportfolios setzen.

Geir bringt langjährige Erfahrung in den Bereichen IT-Transformation, Strategieentwicklung, Innovation und Diversity mit. Die 41-Jährige spezialisierte sich während ihres Studiums an der WU Wien auf Entrepreneurship und Innovationsmanagement und absolvierte an der HEC Paris den CEMS Master of International Management. Danach war sie für die Erste Group in verschiedenen Projektmanagement-Positionen für internationale IT-Großprojekte tätig, übernahm beratende Funktionen in strategischen Stabsstellen und engagierte sich zusätzlich für Diversity-Themen wie „Women in IT“ und „Female Financial Literacy“ im Erste Women’s Hub. Geir ist zudem ausgebildete Lebens- und Sozialberaterin.

Austrian Standards im Wandel

In ihrer neuen Funktion wird sich Geir dem Aufbau des strategischen Projektmanagements und der Koordination der zahlreichen Entwicklungsprojekte bei Austrian Standards widmen. Vor dem Hintergrund der digitalen Produktstrategie und künftiger Innovationsprojekte übernimmt sie mit ihrer Erfahrung in IT-Großprojekten und ihrem Know-how im Transition Design eine bedeutende Position.

Managing Director Valerie Höllinger: „Gemeinsam mit dem Management-Team möchte ich die zahlreichen Stärken von Austrian Standards durch Reorganisation, Digitalisierung und Kundenzentrierung zum Glänzen bringen. Ich freue mich sehr, Maria Geir für das Project Management Office und das Transition Design gewonnen zu haben. Als Change Agent und Projekt-Expertin leistet sie einen wichtigen Beitrag zum Erfolg unserer umfassenden und tiefgreifenden Transformation.“

Weitere Personalia-News finden Sie hier.