Unter dem Motto „Aus Liebe zur Region“ rollen die RegionalMedien Austria (dazu gehören u. a. die BezirksBlätter, meinBezirk.at und die Woche Steiermark) ihr neues Erscheinungsbild in ganz Österreich aus. Damit will die RMA die gemeinsame Identität aller Unternehmen und Produkte sichtbar machen.
Basis für den neuen Auftritt ist der gemeinsame Leitsatz „Aus Liebe zur Region”, der den Fokus auf lokale Berichterstattung unterstreicht. „Damit bringen wir unmissverständlich zum Ausdruck, worum es uns am regionalen Medienmarkt geht”, so die Vorstände der RegionalMedien Austria Georg Doppelhofer und Gerhard Fontan. „Wir sind regionaler Gestalter und wollen die Menschen in unserem Land, wo auch immer sie sich aufhalten, vernetzen, informieren und unterstützen.”
Starke Verknüpfung von Digital und Print
Das Design wird nun nicht nur von der Farbe Rot beherrscht, sondern ist durch eine enge Verknüpfung von Digital und Print geprägt. Von MeinBezirk.at über sämtliche Social-Media-Kanäle bis hin zu den Zeitungen, Magazinen und Apps – überall zieht sich das neue, modernere Erscheinungsbild durch, das Leser dazu animieren soll, zwischen den Kanälen zu wechseln.
Beispielsweise findet sich ab sofort ein QR-Code auf jedem Cover, die Titelseiten sollen eine digitale Anmutung erhalten und die Website-URL wird in das Logo integriert. So sollen neue Möglichkeiten für die Gestaltung von integrierten Angeboten und Services für den Leser- und Werbemarkt erschlossen werden.
Multimediale Kampagne zum RMA-Relaunch
Im ersten Jahr wird der neue Marktauftritt der RegionalMedien Austria durch eine österreichweite Kampagne – Digital, Social Media, Print, TV, HF und Out-of-Home – begleitet, die gemeinsam mit dem Agenturpartner DODO konzipiert wurde.
„Auch in unserer Kampagne spielt die Verknüpfung von Digital und Print eine zentrale Rolle”, erklärt Kerstin Traschler, Leiterin Marketing und Kommunikation der RMA. „Wir laden unseren Claim ,Aus Liebe zur Region´ und unsere neue gemeinsame Farbe Rot sowohl im B2C- als auch im B2B-Segment mit zielgruppenspezifischen Botschaften auf.”